Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2022, 08:53:39   #3867
McFadden
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von McFadden

Baujahr: 1995
Kilometer: 24000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wieso muss man sie sehr vorsichtig einfahren? Muss man das heute echt noch so penibel machen, oder geht es dabei eher um Garantieforderungen?
Es sind indische Motoren. Ich glaube, das sagt alles.
Sie fährt sich die ersten knapp 50 km wie ein Sack Sülze, total unrund. Dann wird es besser.
Die Motoren sind ja im Ursprung von der alten Enfield übernommen worden. Man merkt richtig, dass da drin alles Zeit braucht, sich aufeinander einzuspielen.
Die 500km-Inspektion passt da gut ins Bild: Ölwechsel (Einfahröl ist möglich, mir aber nicht bekannt), VENTILSPIELKONTROLLE (!!!), Kettenspannungskontrolle u.s.w.
D.h. die muss schon richtig aufgemacht werden.

Zwei Fakten dazu:
1. es gibt immer wieder Probleme mit der Motorkontrolleuchte während oder kurz nach der Einfahrphase. Da schlägt ein Sensor für Euro 5 Alarm. Die Werte stimmen dann nicht mehr.
Ist die Maschine zu sportlich eingefahren worden, kann es sein, dass das durch einfaches Zurücksetzen oder Sensoraustausch nicht wieder in den Griff zu bekommen ist.
Da RF den Fehler (wegen Euro 5 auch NUR in Europa auftauchend) mittlerweile kennt, übernehmen sie die dann anstehende größere Reparatur nicht mehr vollständig.

2. die Kette ist nicht vorgelängt. D.h. des Enfieldfahrers Lieblingsbeschäftigung ist Anfangs das regelmäßige Nachspannen der Kette.
Deshalb versuchen einige Fahrer DID-Ketten als Ersatz zu nutzen.
Das klappt zwar gut, fällt dem nicht ganz auf den Kopf gefallenen TÜV-Prüfer aber natürlich auf.
Es gibt keine Kette, ausser der originalen, die eine Zulassung für die Meteor hat.

Man merkt also, der Preis "rechtfertigt" sich schon.
Der Vorteil ist, man muss nicht 20 Jahre warten um ein Motorrad zu haben, an dem man selbst seine Schrauberkünste verfeinern kann.

...´ll keep You informed...

Für die Maschine sprechen Optik, Sitzhöhe/Bequemlichkeit, Fahrspaß, sehr gute Werksausstattung mit Ganganzeige und turn-by-turn-Navi.
Ich dachte, das sollte man in diesem Zusammenhang auch erwähnen!

Meine Reiseberichte und Touren
Mein Youtubekanal
McFadden ist offline   Mit Zitat antworten