Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2022, 18:11:56   #1
Holzkopp
Neuer Benutzer

Standard Spritverbrauch normal?

Hallo allerseits,

wir haben die GS500 BJ 1999 in EU-Variante (aber entdrosselt ausgeliefert, später wieder gedrosselt, dann wieder entdrosselt ).

Im mittleren Drehzahlbereich bei Volllast (vor allem beim schlagartigem Aufdrehen - zum Beispiel beim Überholen) gab es immer wieder Fehlzündungen (Knallen im Topf) und massive Leistungslöcher. Sobald die Maschine dann mal bei etwa 6k U/min war lief sie wieder sauber. Die Vorbesitzerin meinte, das läge am alten Sprit (das Motorrad stand bereits ein Jahr). Wir haben also mal den alten Sprit ausgetauscht und ein Vergaser-Additiv dazu gepackt und siehe da - läuft nach ein paar km einwandfrei.

Ich habe so den ersten Tank mal leergefahren und war etwas überrascht, dass ich nach 190km bereits auf Reserve gehen musste... Der Tank war an der Tanke wortwörtlich randvoll! 17 Liter abzüglich 3,5 Liter Reserve auf 190km - das sind grob 7 Liter auf 100km... kommt das hin? Wiki sagt mir 4,6 Liter, auch wenn ich mir bewusst bin, dass das Phantasiewerte einer 23 Jahre alten Dame bei Tempo 80 sind und ich mit meinen 100kg und fast 2m Körpergröße auch nicht unbedingt einen spritsparenden Querschnitt biete... Habt ihr ähnliche Werte?

Gruß,
Holzkopp
Holzkopp ist offline   Mit Zitat antworten