Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2022, 13:57:39   #3937
jensschumi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von jensschumi

Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Nein, viel raffinierter: Die nehmen die FLK mit einer Art Spritze von der Bremssattelentlüftung! Es gibt ja so Spezialisten die nur oben was neues nachleeren, aber nicht wechseln. Die haben im Lauf der Jahre auch dazugelernt......

Übrigends: Der BFLK-Behälter gehört zu den zu prüfenden Baugruppen und muss ohne aufwändige Demontage von Teilen, leicht zugänglich/prüfbar sein (wie z.B. Bremsbeläge, etc.). Also bei Motorrad durch Abheben der Sitzbank oder durch Entfernung leicht abnehmmbarere Anbauteile. Sonst gibts keine Typenzulassung.
Ich kenne auch kein Motorrad, wo das anders wäre (Einzelzulassungen nach Customizing einmal ausgenommen).

Bei meiner Guzzi beispielsweise, bricht man sich fast die Finger um an den hinteren Behälter zu kommen. Das hätte mir bei einer Technikzugkontrolle beinahe eine Typenüberprüfung eingebracht. Zum Glück konnte ich die überzeugen, das es original so zugelassen ist.

Solltet ihr je in Ö von einer Technikzugkontrolle aufgehalten werden, wird das alles geprüft. Und Achtung: Sollte die BRFLK unter 155°C haben, fährt ihr keinen Meter mehr weiter. Das ist bei uns ein schwerer Mangel und führt zur Fahrzeugstillegung - egal wo das FZ zugelassen ist.
Ich rate euch die BFLK mit einem el. Widerstandstester (kriegt man im Netz und 10-15Euro) hin und wieder zu testen und ggf. zu tauschen. Das (meiste) heutige BFLK-Zeug ist wirklich ein absoluter Mist und nimmt extrem schnell Wasser auf. Sinkt der Sidepunkt dabei dann stark ab, kann es bei starkem Bremsen zu Dampfblasenbildung kommen und die Bremse blockiert schlagartig. Die Vorschrift bei uns ist also nicht ganz daneben....
Harry,
bei den Ösis ist's manchmal anders...
So'n Wasserchecker habe ich schon seit langem da ich leid war bei meiner kleinen Sammlung alle 2 Jahre oder so prophylaktisch die Suppe zu wechseln.
Hat sich sicher rentiert - nicht wegen der Kosten für die BF sondern primär wg. der Zeit...
jensschumi ist offline   Mit Zitat antworten