Öl Leckage und springt nicht mehr an
Vorgeschichte:
Im April hatte ich mit meiner Susie einen Unfall. An einem Stop-Schild führ mir ein PKW auf, ich verlor das Gleichgewicht und kippte auf die linke Seite.
Bis auf einen gebrochenen Blinker vorn und ein paar Schrammen an der Gabel und am Kurbelwellengehäuse diagnostizierte mir der TÜV keine weiteren segnifikanten, nur Kosmetische Schäden.
(verbogenes Nummernschild, gesprungene Scheibe an der Bremsleuchte, Abrieb an der Fußraste links etc.)
Aufgrund Baujahr 94 jedoch wirtschaftlichen Totalschaden.
Ich fuhr mit der Maschine nach provisorischen Reperaturen noch 400km zu mir nach Hause und ließ sie jetzt einen Monat lang stehen.
Problem Nr.1
Ich bemerkte nach dem ich ankam, dass um die Steuerkettenabdeckung und Kurbelwellengehäuse übermäßig viel ölige Verschmutzung vorlag.
Ich habe die Maschine sauber gemacht und bin eine kurze Strecke gefahren um zu schauen, woher das Öl kommt.
Bei der Fahrt bekam ich nun Problem Nr.2
Problem Nr.2
Die Maschine ging ohne Probleme an, es war ein relativ Milder Tag mit 22°C im Schatten.
Die ersten 5 Kilometer legte ich im Stadtverkehr zurück, mir sind keine Probleme aufgefallen.
Ich fuhr auf eine Schnellstraße und beschleunigte auf 130km/h. Mehr wollte ich nicht, da sie noch kalt war.
Nach insgesamt 8 Kilometer bei 130km/h ließ die Leistung nach, die Maschine stotterte und ging während der Fahrt aus.
Ich versuchte erneut zu starten aber nichts ging. Ich schob die Maschine 100 Meter, kam dann auf die Idee den Benzinhahn durch zu schalten.
Zuerst auf Prime, zwei mal versucht ich zu starten, nichts ging. Schaltung auf Reserve, nichts ging. Reserve und Choke auf voll, die Maschine lief und ließ sich noch 500m fahren bis ich auf einem sicheren Standstreifen anhalten konnte.
Dort Stellte ich die Maschine auf den Seitenständer und wartete 5 Minuten wähernd ich Hilflos daneben stand.
Nach ein Paar minuten versuchte ich nochmal auf Reserve die Maschine zu starten und sie sprang mit Choke an. Machte aber Murren.
Den Choke konnte ich dann mit der Zeit (ca. 30Sek) wegnehmen und konnte noch 5 km bis zu mir nach Hause fahren. Auf den letzten Metern fing das Spiel aber wieder an und sie ging danach auch bei vollem Choke nicht mehr an.
Ich habe nicht versucht sie auf Prime nochmal zu starten.
Diagnose Problem Nr.1
Das Öl scheint zwischen Kurbelwellengehäuse und Steuerkettendeckel aus zu treten. Siehe angehängte Bilder.
Diagnose Problem Nr.2
Habt ihr da ne Ahnung woran das liegen könnte? Ist es eine Korrelation zwischen Problem Nr.1 und Nr.2?
Könnte der Unfall einen höheren Schaden angerichtet haben als ich dachte?
Ein Kumpel vermutet, dass aufgrund des Ölaustritts an der Steuerkette die Ventile beschädigt worden könnten.
Bitte um Hilfe, tut mir leid für den Ausführlichen Text.
|