Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Hier schon tausendmal geschrieben: Die Werte im WHB sind nur RICHTWERTE(!!) um eine Ausgangsbasis bei kompletter Neueinstellung zu haben (gute Mechaniker notieren sich die Einstellung, bevor sie den Vergaser zerlegen und beginnen dann wieder dort).
Die GMR beeinflusst übrigends nur das Standgas (bis max. 200rpm) und sonst nichts! Wenn sich deine Kiste wie ein Moped mit 15PS anfühlt, hat es mit ganz was anderem zu tun.
|
Hi AmigaHarry,
sorry aber bei der Aussage: "
Die GMR beeinflusst übrigends nur das Standgas (bis max. 200rpm) und sonst nichts! Wenn sich deine Kiste wie ein Moped mit 15PS anfühlt, hat es mit ganz was anderem zu tun." ...... muß ich dir widersprechen.
Rein Bauartbedingt (wenn man sich die Querschnittszeichnung des Vergasers ansieht), MUSS die GMR auch den anderen Drehzahlbereich mit beeinflussen,
denn die Bohrung wird ja nicht verschlossen, nur weil die Drosselklappe weiter öffnet. Also muß die GMR auch den weiteren Drehzahlbereich mit anfetten. Und da ich in den 80er Jahren meine Mechaniker Lehre gemacht habe, wo es jede Menge Autos mit Vergasern gab, die man auch mal einstellen mußte, weiß ich daß die Kisten deutlich besser liefen, wenn man die GMR mal eine viertel oder halbe Umdrehung aufmachte, allerdings stieg dann auch der Co-Wert (klar). Wobei ich nicht weiß, was da noch sein soll: Steuerzeiten stimmen, Kette ist stramm, Steuerkettenspanner neu, Ventilspiel stimmt, Zündung ist original und hat auch keine Aussetzer, Sprit ist nicht veraltet und Vergaser nicht verstopft ......... habe ich was übersehen?
Naja, ich werde ja sehen, wie sie läuft, wenn der Motor wieder drin ist. Einen Komprimüsentester habe ich mir auch bestellt, weil ich genau wissen will, was an Kompression noch da ist.
Aber noch mal zu den Ventilen:
wieso wird das Spiel knapper, wenn der Nocken senkrecht steht, das Gegenteil müßte doch der Fall sein, da der Rücken des Nockens (eigentlich) NIE mit dem Ventilteller in Kontakt kommt!? Bei allen Automotoren die ich bisher gemacht habe, war das nie der Fall, da wurde das Spiel höchstens größer, wenn der Nocken senkrecht stand, aber nie kleiner.