Die Flanken der NW können sich am Shimm abnutzen (vor allem wenn man zu harte von 3-Herstellern einbaut) - damit wird dort das Spiel größer. Da das Spiel bei 90° aber gleich bleibt (da keine Abnutzung), erscheint es als würde das Spiel da kleiner - man stellt dann beim Service das Spiel ja im Grunde an den (beginnenden) Flanken ein.
Allerdings wäre eine Abnutzung mit der Zeit von mehr als 0,02mm (Flanken zu 90° Position) bedenklich - da hat es dann möglicherweise was mit den Laufflächen.
Merken tut das natürlich nur jemand, der seine GS über mehrere 10000km selber einstellt, immer beide Positionen misst und den zeitlichen Differenzverlauf ansieht/aufschreibt. In Werkstätten oder bei Verkauf geht diese Info verloren und man steht plötzlich vor diesen unterschiedlichen Spielen......
Ich würde das Spiel an den vorgeschriebenen Positionen richtig einstellen und gut ist es. Dann das Spiel bei 90! messen und notieren. Beim nächsten Service kontrollieren. Wenn es an den Flanken wieder zu groß wird, muss man die NW genauer ansehen und ggf. vermessen.
In den 80ern gabs an der GS500L und GS750E einmal eine NW-Serie, deren Beschichtung fehlerhaft war und sich abnutzte. Man konnte das sogar am Glanz der Oberfläche feststellen. Bei den 2-Zylinder GSen (400/425/450/500) sind mir keine derartigen Probleme bekannt. Es gab zwar ganz am Anfang (1988/89) in geringer Stückzahl eine andere NW (steiler, 51PS), diese hatte aber mit abplatzender Beschichtung Probleme und wurde von Suzuki sofort umgetauscht. Ich glaube nicht, das heute noch wo so eine NW läuft - die haben nicht einmal 10000km überlebt.....
|