Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2022, 16:28:39   #1
Flobeu
Neuer Benutzer

Standard Gs 500 E BJ99 Orgelt sehr lange, läuft dann aber Top.

Hallo liebe Mitglieder vom Gs 500 Forum, kurz zu mir, ich heiße Florian, bin 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Tecklenburg.

Mopedtechnisch hatte ich eine GS 500 Bj93, habe eine Schwalbe Kr51/1 und zwei GS 500, eine von 93 und eine von 99.

In diesem Thread soll es sich um die Startprobleme der 99er (17.000km) handeln. Diese habe ich vor wenigen Wochen gekauft. Direkt nach dem Kauf habe ich neuen Sprit gehohlt und die Vergaser gereinigt, waren ganz schön verschmoddert. Außerdem hat sie eine neue Batterie bekommen
Die Suzuki ist direkt angesprungen, lief aber nur auf dem rechten Zylinder. Nach kurzem warm laufen kam der linke auch dazu.

Daraufhin habe ich das Ventilspiel geprüft, rechts war alles ok aber links konnte ich am Auslass meine 0.02er Blattlehre nicht zwischen Shim und Nockenwelle stecken

Also neue Shims bestellt, ein neuen Luftfilter gleich mit dazu (es war der falsche verbaut). Das eingebaut, Moped läuft super.
Dann zum Tüv gefahren, alles ok, Moped eine Woche später angemeldet und dann fingen die Probleme an.

Nun zum Problem

Motor kalt, der Anlasser orgelt 7-10 Sekunden, Motor dreht schneller und fängt dann an, selbst zu laufen. Danach ist alles unaufällig. Motor reagiert sehr angenehm auf den Choke (nicht so zickig wie meine anderen GS'en)
Der Motor hat richtig Leistung und läuft im Standgas auch bei 1000 Umdrehungen noch stabil (hab sie aber auf 1200 eingestellt).

Selbst nach nur 10 Minuten Standzeit, brauch der Anlasser schon 2-3 Sekunden bis der Motor zündet.

Ich habe darauf hin noch mal alles geprüft, es scheint alles gut zu sein.
Ich bin mit meinem Latein total am Ende, weil alle meine Mopeds immer direkt anspringen. So ein Problem hatte ich noch nie, man findet leider auch nix dazu im Internet.

Zusammen gefasst:
Vergaser blitze blank
Ventilspiel passt
Vergaser synchroniesiert
Neuer Luftfilter
Neue Batterie
Schwimmerstand passt
Beide Chokes fahren richtig aus
Neue Zündkerzen

Motor läuft super, braucht aber ewig bis er startet.
Flobeu ist offline   Mit Zitat antworten