Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2022, 13:51:57   #1
Tafel
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Tafel

Baujahr: 1998
Kilometer: 11000
Standard Vergaser entdrosseln

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine GS500E (EZ10.98 ) zugelegt die eine Weile stand. Beim Probefahren ist mir direkt aufgefallen das die Maschine erst ab ca. 4000 1/min richtig anzieht. Leider konnte ich sie nicht wirklich höher drehen um somit das verhalten über das komplette Drehzahlband zu beobachten. Aber Aufgrund eines dreckigen Tanks liegt es zumindest auf der Hand das die Leerlaufdüse eines Vergasers verdreckt/zu ist. Da ich die Maschine ohnehin entdrosseln und sie solange stand => Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen. Danke Vergaseronkel

Laut der Rahmennummer GM51B 145860 (GS500EU) müsste die Maschine ein MJ1999 haben. Somit sollte folgendes für 25kw gelten:
117,5 Hauptdüse
4mm Bohrung in Gasschieber
eine 95mm Feder für den Gasschieber
Stahlscheibe und 2. Kerbe
Und natürlich der berühmte gedrosselte Luftfilter

für 34KW sollte verbaut sein:
115 Hauptdüse
Gasschieber ohne Bohrung
eine 105mm Feder für Gasschieber
keine Stahlscheibe 3. Kerbe
Luftfilter für offene Maschinen

Verbaut ist:
130 Hauptdüse
Gasschieber ohne Bohrung
eine 95mm Feder für Gasschieber
Stahlscheibe und 3. Kerbe
gedrosselter Luftfilter

Nun bin ich etwas verwirrt
Es muss entweder schon jemand am Vergaser geschraubt haben (wieso aber dann nicht richtig entdrosselt?) oder es ist ein anderer Vergaser verbaut. Gegen einen anderen Vergaser spricht für mich, das keinerlei andere Form einer Drossel verbaut ist. Keine Drosselscheibe oder verkleinerter Ansaugstützen und kein Gasschieber Anschlag.

Die ein gelaserte Nummer auf dem Vergaser lautet: 02D3 K451. Motor: M502-145886.

Brauch ich nun trotzdem das Vergaser Setup eines MJ96-00 oder evtl eines anderen MJs?

Falls es dazu bereits einen Thread mit Lösung gibt oder ich etwas nicht gefunden haben, dürft ihr mich dafür gerne Rügen
Tafel ist offline   Mit Zitat antworten