Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2022, 22:09:01   #1
Flexer
Neuer Benutzer

Standard Konstantfahrruckeln und ruppige Gasanahme

Hallo Leute.

Kurzfassung:

Nach Austausch der Ventilschaftdichtungen hat die GS ab 6000U/min starkes Konstantfahrruckeln und nimmt sehr ruppig Gas an. Wenn man jedoch von 3000U/min mit Vollgas durchbeschleunigt, dreht sie sauber hoch bis 10000U/min.

Mit gezogenem Choke ist das KFR weniger ausgeprägt und die Gasanahme besser. Benzinhahn auf ON/RES/PRI macht keinen Unterschied.
Wir haben die Düsennadel aus der Mittleren Stellung in die zweite Nut von unten gehängt. Keine Änderung. Wir haben den Vergaserbereich mit Startpilot abgesprüht. Keine Änderung des Standgas. Die Germischschrauben waren in der 2 1/4 auf Position. Der Benzinhahn am Tank lässt Benzin durch.

Mich macht das stutzig, da vor dem Tausch der Ventilschaftdichtungen die GS ganz normal gelaufen ist.

Lange Version:

Wir haben die GS Ende letzten Jahres mit 24Tkm und Bj 92 gekauft. Das Bike stand beim Vorbesitzer die letzten 10 Jahre so gut wie nur rum.
Vorsorglich hatten wir in Erwartung von Korrosion die Vergaser gleich am Anfang demontiert und überprüft. Diese waren allerdings sauber und alle Dichtungen /O-Ringe noch in Ordnung. Es hatte sich jedoch innerhalb der ersten 5tkm die wir dann gefahren sind ein Ölverbrauch von ca. 1,8L/1000km entwickelt. Beim Beschleunigen zeigte sich eine deutlich sichtbare Ölrauchfahne...
Wir haben dann den Zylinderkopf demontiert und der rechte Zylinder war deutlich verkohlt und hatte sichtbare, aber nicht spürbare Längsriefen. Der Kreuzschliff war in dem Bereich noch gerade so zu erkennen. Das Einlassventil hatte einen feuchten Ölrand. Ventilspiel haben wir gemessen. Es war an einem Ventil an der oberen und an einem Ventil an der unteren Grenze. Die Brennräume und die Ventile habe ich mit Messingdrahtbürste gereinigt. Die Ventilschaftdichtungen habe ich alle getauscht und die Ventile neu eingeschliffen. Getestet auf Dichtheit mit der Reindrück und Bremsenreiniger Methode. Alle waren dicht. Dann alles peniebel gereinigt. Und mit Öl wieder montiert. Ventilspiel nochmals gemessen. Alles wie vorher. bzw. kein Unterschied feststellbar. Mit neuer Kopfdichtung und O Ringen montiert. Und alles zusammengebaut. Kompressionstest hat mit meiner billigen Messuhr 10 Bar auf beiden Zylindern ergeben.

Bei der ersten Testfahrt zeigte sich nur noch bei Vollgas und über 8000U/min eine leichte Rauchfahne. Ein sehr deutlicher Unterschied zu vorher.

Es ergab sich jedoch das oben beschriebene Konstantfahrruckeln bei über 6000U/min und die schlechte ruckartige Gasannahme beim wieder gasaufziehen bei hohen Drehzahlen. Dreht man den Motor von 3000U/min mit Vollgas hoch ruckelt nichts. Auch mit Teillast dreht er von 3000U/min hoch. Nur bei konstanter Drehzahl bei über 6000U/min gibt es deutlich ausgeprägtes KFR. Und wenn man bei über 6000U/min vom Gas und wieder drauf geht, dann kommt der Lastwechsel erst bei mehr als 50% Gasöffnung und ist dem entsprechend hart.

Irgendwie weis ich nicht wo ich da ansetzen soll. Hat ja vorher keine mucken gemacht der Motor.

Ich würde als nächstes so Vergaser Abgleich Uhren besorgen und die Vergaser Synchronisieren.

Wir sind um jeden Input Dankbar.

Gruß Florian

P.S. in den Jahren 2000-2004 War ich hier im Forum unter gleichem Namen schon mal Aktiv. Meine ersten zwei Bikes waren GS500e. Ich hatte damals jedoch das glück das die halt immer gut liefen. Jetzt hat meine Freundin letztes Jahr den Motorradführerschein gemacht und ihr erstes Bike ist eine GS.

Flexer ist offline   Mit Zitat antworten