Moin. Ich hab jetzt von 2 Leuten und einem Mechaniker zu hören bekommen, dass eben dieses regelmässige Täk Täk Täk Täk die Steuerkette sein soll, denn die Ventile würde man nicht so laut hören. Und laut ist das eigentlich gar nicht, also es ist hörbar, aber noch nicht so, dass man es sofort und von Weitem hört. Da hab ich auf YT schon ein Moped während der Fahrt gehört, das echt heftig war. Bei meinem muss sich ein wenig reinhören und am Besten hört man es während der Fahrt und nicht im Leerlauf. Und bis jetzt hatte ich auch keine Möglichkeit in aller Ruhe den Hobel aufzumachen. Und das will ich auch nicht unnötig, wenn es die Möglichkeit gäbe den Spanner noch ein wenig nach zu spannen, denn der hat ja eine "Eintellschraube". Darum frag ich, ob dies schon jemand tat. Und wenn ich den Spanner ausbaue und er noch soweit ok wäre, dann weiss ich nicht, ob ich ihn wieder genauso wieder reinkriege. (hier hab ich schon Tipps gehört, dass man den um 180 Grad verdreht einbauen sollte. Es sollte beim Einbau helfen...) Und danke für den Tipp mit der Dichtung, daran hätte ich auf jeden Fall gedacht.