Zitat:
Zitat von Banzai
Moin. Ich hab jetzt von 2 Leuten und einem Mechaniker zu hören bekommen, ......
|
Dann haben die alle keine Ahnung von neueren Suzukis!
Diese Feder, von der die da sprechen, gibts seit Mitte/Ende der 80er nicht mehr. Die wurden einmal bei den früheren GS-Motoren verbaut - da funktionierte der Spanner auch komplett anders (siehe Bild). Da konnte man die aussenliegende große Spiralfder etwas stärker vorspannen. Das war aber sehr gefährlich und führte oft zum Bruch der hinteren Kettenführungsschiene und damit zu einer kapitalen Motorreparatur. Der Spanner muss zwar der nachgebenden Kettenführungsschiene nachdrücken und sie mit einer bestimmten Kraft halten, aber bei zu großer Gegenkraft auch wieder nachgeben (das ganze Ventiltriebsystem ist ja im Betrieb nicht statisch). Dabei wird die Kraft der Spiralfeder auf mittels einer schiefen Ebene (Keil) auf die Schiene übersetzt (sehr großes Übersetzungsverhältnis). Das ist ein sehr fein abgestimmtes System (deswegen auch diese feine, mit vielen Wicklungen versehene Spiralfeder - die lässt sich grammgenau einstellen). Bei zu großer Spiralfederkraft kann er nicht mehr nachgeben und die Schiene bricht.
Da die Mechanik dahinter von vielen nicht verstanden wurde (auch von Mechanikern) und es zu vielen Brüchen gekommen ist, hat Suzuki dieses Spannsystem geändert und heute kann man selber kaum mehr was machen, ausser einen neuen Spanner kaufen.
Weiters ist das Tak, Tak, welches du hörst, ist warscheinlicht das axiale Nokenwellenspiel (Tonvideo würde Klarheit geben). Wäre nämlich die Kette verschliessen (was kaum einmal passiert) oder der Spanner defekt, wäre das derart laut, das du keinen Meter mehr fahren würdest.
Das axial NW-Spiel ist ein Schönheitsfehler und kann ignoriert werden.