Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2022, 20:17:22   #34
Flexer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2022
Beiträge: 26
Standard

Da wir bei dem Problem durch Änderungen an der Peripherie nicht weiter kommen (das ruckeln wird im besten Fall etwas weniger) ergibt sich die Vermutung das es evtl. doch vom Motor kommt.

Wir haben im rechten Zylinder sehr leichte Riefen bemerkt als wir den Zylinderkopf überholt hatten. Ich habe in dem Moment dies als 'grenzwertig' aber noch im Rahmen abgehakt. Ebenfalls sind alle Ventilschäfte an der unteren Grenze gewesen. Die Führungen konnte ich nicht messen.
Wir haben ja auch immer eine dunkle Zündkerze und schwarze ablagerungen am Ventil auf dem rechten Zylinder. Ebenfalls gibt es beim vom Gas gehen bei höheren Drehzahlen immernoch einen Qualm stoß und es stinkt nach verbranntem Öl. Nach dem Kaltstart qualmt sie ebenfalls für ca. 1-2Km. Ölverbrauch ist jedoch bei ca. 300ml/1000km.

Also folgende Frage:

Kann ein leicht Verschlissender Zylinder eine schlechte Gasannahme im Bereich 5000-7000U/min verursachen?

Zu beachten ist das wenn bei ca. 3000U/min Vollgas gegeben wird kein geruckel kommt. Motor dreht sauber durch. Höchstgeschwindigkeit Tacho 175.
Kompression sagt auf beiden Zylindern ca 10Bar. Ich vertrauen dem Messgerät jedoch nicht, ist ein Amazon billig Teil.

Wir sind deswegen an dem Punkt angekommen uns nach einem Austauschmotor bzw. einen Satz Kolben und Zylinder einzubauen.

Gruß Florian

P.S. wir sind eben eine runtergekommene GS probegefahren. Motor ist trocken rasselt nicht, verbrennt kein Öl. Probefahrt ergab geruckel bei Vollgas von 5000-7000U/min. Montiert ist ein Zubehör Luftfilter in der Blech Variante.
-Achtung, bei unserer GS ist das Geruckel beim Gas aufziehen. Bei dieser nur bei 3/4-Vollgas.Hmpf...
Flexer ist offline   Mit Zitat antworten