Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2022, 12:08:02   #61
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das Problem ist vielschichtig.
Ich habe im Juni ja den Corsa meiner Frau reparieren müssen, nachdem der Keilrippenriemen und der Riemenspanner den Geist aufgegeben hatte. Bei dem einen Händler hat der Riemen mehr als doppelt so viel gekostet, wie beim anderen Händler (dieselbe Marke, die gleiche Verpackung, der gleiche Riemen). Rate mal, wo ich dann den Riemenspanner bestellt habe? Der günstige Händler ist ein Ein-Mann-Betrieb mit kleinem Lager, der andere hat mehrere Angestellte und ein riesiges Lager. Mehr Platz, mehr Mitarbeiter kostet halt auch viel mehr Geld.
Ich habe öfter schon festgestellt, wenn ich die Versandkosten noch zu dem günstigen online-Preis draufschlage, bezahle ich ungefähr das, was ich im Laden bezahlen muss. Das trifft nicht immer zu, aber oft. Beim Tretlager für mein Fahrrad war das so. Ich bin aber auch froh, dass der Fahrradhändler am Ort noch existiert. Eine einzelne Speiche sich zuschicken lassen, rentiert sich nicht so. Brauchte ich aber, weil bei meinem Rad eben die eine gebrochen war, hat ca. 1 € gekostet. Deswegen kauft man ja kein neues Fahrrad.
Kleinere Betriebe machen oft günstigere Preise, vll. weil sie geringere Kosten haben.
Von meinem Reifenhändler (5 Angestellte und der Chef, freie Kfz-Werkstatt) weiß ich, dass er sich an den Preisen umliegender Werkstätten orientiert. Also kein richtiger Wettbewerb sondern eher so wie bei den Ölmulties. Wenn einer teurer wird, ziehen die anderen nach.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten