Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2022, 11:17:42   #4
MacGyver
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2022
Ort: bei Kiel, S-H
Beiträge: 31
Baujahr: 2003
Kilometer: 31k
Standard

Moin kirsche,

prüfe doch einmal, ob der Gasgriff bei JEDER Lenkerstellung IMMER aus der Vollgasstellung beim Loslassen von alleine sofort in die Leerlaufstellung zurückläuft. Man hört dann auch deutlich ein Klacken am Gasgriff, wenn er zurück in den Leerlaufanschlag springt. Den Motor dabei natürlich auslassen.
Wenn das schon nicht gegeben ist, ist der Zug vielleicht falsch verlegt und klemmt oder das Spiel ist zu klein (siehe nächsten Absatz). Kann auch sein, dass sich der Griff wie durch zähe Butter zurückdreht. Das habe ich mal bei diesen unschönen Puppy-Griffen (diese Schaumstoffdinger) gesehen, als die nicht richtig aufgezogen waren und den freien Rücklauf des Griffs behindert hatten.

Außerdem (wie gsmattis schon bemerkte), das Gaszugspiel überprüfen: in JEDER Lenkerstellung muss der Gaszug oben am Gasgriff bei Aufdrehen etwa 1mm Spiel haben, bevor der Draht (und damit der Schieber im Vergaser) wirklich bewegt wird. Bei zu kleinem Spiel könnte sonst der Schieber auch schon durch Lenkerbewegungen bewegt werden.

Wenn du durch Anwendung von Bremsenreiniger im Bereich der Vergaser keine Drehzahländerung des Motors bewirkst, würde ich Nebenlufteffekte eher ausschliessen.
__________________
Schöne Grüße
Reinhard
MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten