Um diesen alten Fred mal hoch zu holen: Bei mir war beim Kauf ein Digitaltacho verbaut, den der Vorbesitzer auf den Zählerstand gesetzt hat, den der analoge Tacho bei Ausbau hatte. Leider wurde dieser beim Kauf nicht mitgeliefert. Da ich nun vom digitalen Tacho wieder zurück auf einen analogen Tacho gehe, bewege ich mich im rechtlich absolut sauberen Bereich, wenn ich beim Tachotausch den analogen Tacho auf den letzten Stand des digitalen Tachos setze. Tausch und Reparatur sind die einzigen Gegebenheiten, bei denen man bei einem Tacho die Gesamtstrecke verstellen darf.
Das Verstellen geht ganz einfach: Tacho aufbördeln und dann die einzelnen Zahlenräder gegen einen Federwiderstand nach aussen schieben und auf die gewünschte Zahl drehen. die stehen danach wunderbar wieder in Reihe, da sie einrasten.
Die Aktion mit der Bohrmaschine ist nur bedingt zu empfehlen. Bei meinem Versuch hat sich der Tacho nicht rückwärts gedreht und wenn man den vorwärts laufen lässt, bringt ein normaler Bosch Akkuschrauber gerade mal 40km/h auf den Zeiger. Da kann man sich selbst ausrechnen, wieviele Stunden der drehen müsste, um 40tkm zu drehen