Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2023, 11:39:43   #43
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
.....

Ich warte, bis sich jemand erbarmt und einen plug and play Umbausatz mit ABE für die Umrüstung auf Einspritzung anbietet.

Müsste sich doch bewerkstelligen lassen. Eine einfache Zentralrohreinspritzung würde doch schon reichen.
Wenn du die GS meinst: Das haben wir schon versucht (glaube, habe darüber hier schon einmal berichtet). Die "Hardware ist nicht das große Problem. Hat auch gleich "grundlegend" funktioniert (d.h. Motor ist übers ganze Drehzahlband gelaufen), aber wir haben bisher die Lastwechselreaktionen (heftig!) und ein paar andere Kleinigkeiten (Spritverbrauch, Drehmoment) nicht richtig hinbekommen. Verwendet wurde eine Marelli 15RC-Einspritzung - die lässt sich einfach und leicht vollständig programmieren. Die wurde zum Glück hard- und softwaremäßig recht detailiert "reverse-engeneered". Einspritzdüsen stammen auch von einer Guzzi-Breva750 (wobei man da vielleicht geeignetere nehmen kann).
Da es zur GS keinerlei stöchiometrische Daten (Gemisch) über das Drehzahlband und Drosselklappenstellung gibt (die Daten der Breva nutzen gar nichts), muss man bei Null anfangen und das durch viele Versuche austesten - das ist mühsam und mit vielen lästigen "Trail-and-errors" behaftet.
Beispiel: Der 180° KW-Versatz hat es auf Grund der Zündfolge und den daraus resultierenden asymetrischen Pulsationen im Abgasrückstau, in sich! Der Vergaser ignoriert die unterschiedlichen Zylinderfüllgrade, bzw.stellt sich "analog" darauf ein - die Einspritzung muss es berechnen - sie muss immer wissen wo sie gerade im Zündzyklus steht (0°-180°-540°-720°) - genauer: sie muss wissen im welchen Zustand der andere Zylinder gerade ist. Das geht nicht mit dem originalen Zündgeber- der zündet alle 180° - auch in den Auspufftakt. Einzige Lösung bisher: Nockenwellensensor. Wobei die Zündung selbst natürlich auch von der RC15 übernommen und berechnet wird.

Das Ganze ist leider von Plug&Play Lichtjahre entfernt - eher sowas wie eine Machbarkeitsstudie. Eine ABE wird es dazu auch nie geben, da der Aufwand für eine Serienhomolgierung gewaltig ist - also wenn jemals, dann immer nur Einzelabnahmen. Und dann soll das Ganze ja auch einen Sinn haben: Bessern Leistungs/Drehmomentverlauf, Spritersparnis - sonst hat das Ganze keinen Sinn. Vom CO rede ich da noch gar nicht.
Ärgerlich:

Wir haben es 2012 auf Eis gelegt. Sollte mein Coussin wieder einmal einen "Arbeitsanfall" bekommen (er hat die ganzen Prüfstände - die Programmierung der 15RC mache ich), machen wir vielleicht weiter (reizt schon irgendwie) - alleine mache ich das aber nicht mehr weiter.

Man muss auch noch sagen, das dies in den 90ern auch schon andere probiert haben, aber es ist scheinbar bei niemandem was draus geworden. Den Vergaser auf einem Twin-Gegenläufer zu toppen ist schon eine Herausforderung, die Private kaum stemmen können.

Ärgerlich: Suzuki hat(te) sowas schon vor langer Zeit, aber mit dem GSX500-Nachfolger (Prototypen), der nie in Serie ging - auch der war ein Gegenläufer. Und an die Steuerung bin ich (trotz guter Kontakte) nie herangekommen.

Wirst also, fürchte ich, noch einige Zeit warten müssen.............

Geändert von AmigaHarry (14.02.2023 um 11:50:28 Uhr)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten