48K ist für einen heutigen 4-takter gar nichts - gerade mal eingefahren. Die, beispielsweise, meisten Guzzen und VX, die ich kenne, bewegen sich deutlich im 6-Stelligen Bereich. Wenn's da Probleme gibt, dann nur weil manche einfach schon 30,40 Jahre alt sind und diverse Dichtungen hart werden. Das war's aber auch schon. Und GSen gibts ja auch schon genug jenseits der 100K-Grenze.
Ausgenommen sind aber die zu Tode "reparierten/frisierten" Kisten! Da schaffen manche nicht einmal 5 Stellen.......
Eine unverbastelte (in opt auch einwandfreiem Zustand) GS kann man bis 100K fast(!) bedenkenlos kaufen, aber nur fast, weils auch auf die "Brutalität" der(s) Fahrer(s) ankommt. Deswegen sind die üblichen Checks (plus m.M.n. ein Kompressionstest) schon sinnvoll.
Zudem, meine ich, sieht man ja gleich, ob da ein Pfleger draufgesessen ist oder ein Verrückter, der wie ein Irrer den kalten Motor hochgejubelt hat und in jeder 2. Ecke auf der Schnauze gelegen hat.
Weiters halte ich von "Scheckheftgepflegt" gar nichts. Nicht mehr bei den heutigen Werkstätten. Da ist mit einer, der das Service selber macht, lieber - vor allem wenn sich im Verkaufsgespräch herausstellt, das er auch kompetent genug ist.
|