Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2023, 15:06:14   #1
SuzukiSimon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2023
Beiträge: 1
Standard Motorrad beim Einparken erwischt

Hallo Zusammen!

Man bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben! Ihr habt mir schon viel geholfen, aber jetzt muss ich auch mal direkt um Hilfe bitten:

Die Freundin meines Bruders hat mit ihrem 1,5t Aluminium-Panzer meine Suzuki beim Einparken erwischt, das hat richtig gerummst.
Die Maschine stand mit der linken Seite zum Auto, auf dem Hauptständer und mit Lenkradschloss und Motorkäfig.
Maschine und Wagen sind erst einen halben Meter später an einer Wand zum stehen gekommen, dabei ist an der Suzuki das Lenkergewicht erst verbogen worden, dann abgebrochen. Das bekomm ich wieder hin, gibt aber denk ich eine gute Auskunft über die Wucht des Aufschlags. Die Maschine scheint also links vom Auto am Motorkäfig erwischt worden zu sein, und rechts von der Wand am Lenker und am Motorkäfig.
Der Motorkäfig hat einige Dellen und Schrammen, aber ich habe die Hoffnung dass so die Maschine vor dem schlimmsten bewahrt wurde. Nur rund um die Gabel bin ich mir nicht so sicher...
Ich kann keine Risse o.Ä an Gabelbrücke oder Lenkerbefestigung erkennen, weiß aber leider auch nicht welche Teile die Kraft aufgenommen haben könnten, da ich nicht sicher bin wie das Lenkerschloss funktioniert. Das Horrorszenario wäre natürlich, dass die Gabel verbogen wäre oder was am Lenkkopf wäre.
Ich hab noch keine Probefahrt gemacht, weiß nicht wie sinnvoll dass ist wenn ein Lenkerende ohne Gewicht ist.

Hat jemand von euch da Erfahrung? Wonach sollte ich gucken? Wie würde ich die Probleme erkennen? Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank schonmal!

- Simon
SuzukiSimon ist offline   Mit Zitat antworten