Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2023, 22:23:19   #26
evolution
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 42.000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Ja, der Schieber ist zu tauschen.
Da es diese Version mit 25KW damals nur in Deutschland gab, finden sich in den normalen (internationalen) Teilelisten keine Einträge dazu.

Ob du die modifizieren kannst hängt
a) von deinem handwerklichem Geschick ab
b) ob der Rest der Schieber geometrisch exakt (!) gleich ist
Vielen Dank für Deine Antwort!
Obwohl die Schieber gleich aussehen, dürften sie wahrscheinlich nicht exakt(!) gleich sein. Bestimmt sind sie geringfügig unterschiedlich eingelaufen, denn wenn ich die Schieber gegeneinander tausche, läuft der Motor geringfügig anders. Insbesondere ändert sich dann das Flattern/Schlagen der Schieber.
Für das Flattern/Schlagen habe ich den rechten Vergaser im Verdacht und kann mir nur vorstellen, dass es in bestimmten Betriebszuständen zu einer Art "Schwingkreis" durch ein falsches Federkraft-/Unterdruckverhältnis kommt. Möglicher Weise ist das auch der Grund warum in anderen Baujahren beim baugleichen Vergaser unterschiedliche Hauptdüsen verbaut wurden.
Je nach Setup (unterschiedliche Nadel und/oder Nadelstellung) schlägt der Schieber wenn man in Teil-oder Vollast etwas Gas wegnimmt relativ schnell oder er schwingt beim Wechsel ins Standgas 5-6 Mal mit abnehmender Intensität aus.
Bei einem intakten Unterdruckverhältnis (infolge korrekter Löcher) dürfte meiner bescheidenen Meinung nach der Verschleißunterschied zwischen den zwei Schiebern nicht kriegsentscheidend sein.
Da ich jedoch weder Kenner noch Spezialist bin, kann ich nur versuchen das Verhalten zu beschreiben, komme jedoch immer mehr zum Schluss, dass meine bisherige Unmöglichkeit der sauberen Einstellung entweder am Schieber oder an meinem Unvermögen liegen müsste.
Um eine Anpassung der Schieber zu erwägen, sind mir die Positionen der Löcher nicht bekannt. Bei dem zweiten Loch auf der Unterseite scheint dies symetrisch zum ersten Loch zu sein. Bis auf die unbekannte Lochgröße könnte ich diese wahrscheinlich hinreichend genau bohren. Aber es scheint noch ein durchgehendes Loch lotrecht zur Führungsebene zu geben - hier ist mir weder Position noch Größe bekannt. Weißt Du mehr? Im Idealfall findet sich hier mit etwas Glück ein Paar passende Gasschieber, welches nicht überzogen teuer ist. Das wäre schön.
evolution ist offline   Mit Zitat antworten