Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Dieses Flattern könnte durchaus mit einer falschen Feder und nicht dazu passendem Schieber zu tun haben. Ist die Feder li und re überhaupt gleich? Aber auch ungleichmäßig eingelaufende Schieber oder falsch montierte Nadeln können ähnlich Probleme verursachen.
|
Die Feder hatte ich noch nicht berücksichtigt. Gab es hier verschiedene Ausführungen ggf. auch für gedrosselte und ungedrosselte Versionen? Da ich hierüber bisher keine Informationen gefunden habe, welche Feder müsste bei mir verbaut sein und wie identifiziere ich diese?
Interessehalber: wie kann eine Nadel falsch montiert sein (bisher dachte ich das wäre selbsterklärend)?
Zitat:
Zitat von AmigaHarry
@klassikfon: Die beiden Löcher haben rein mit dem aufzubauendem Unterdruck oberhalb des Schiebers zu tun. Je größer der Querschnitt, um so spontaner sollte (!) der Schieber nach oben gehen. Das ist aber immer eine Gratwanderung zwischen Verschlucken und Ansprechzeit. Bei manchen Modellen brauchts die 2 Löcher, da Suzuki da scheinbar andere Federn eingebaut hat. Mittlerweile ist das Ganze schon etwas unübersichtlich geworden, wo jetzt was verbaut ist oder zumindest sein sollte, zumal viele GSen von ihren Vorbesitzern (aber leider auch manchen Werkstätten) einfach "irgendwie" umgebaut wurden. Das Problem ist bis 2004 nur deutschlandspezifisch - in anderen Ländern gabs das damals nicht (möglicherweise auch in CH - muss ich einmal nachschauen, wenn ich Zeit habe).
|
Danke für die Erklärung!
Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Ich weis nicht einmal ob es neben dem Bj 93 auch noch andere Bj mit dem Schieber-Thema gibt (ausser ab der K4 natürlich) - in meinen Listen steht da nichts. Ab 2004 ist es von Suzuki genau dokumentiert und auch in den internationalen Listen eingetragen.
|
Soweit mir bekannt, werden für die Baujahre 89-93 die identischen zwei unterschiedliche Versionen der Schieber jeweils für die gedrosselte und ungedrosselte Version verwendet. Allerdings scheint es viele Schieber auf dem Gebrauchtmarkt zu geben, wo das ein oder andere Loch mehr oder weniger liebvoll geschlossen wurde.
Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Das Loch in der Wand soll als Drossel dienen - gibts auch nur bei den gerdrosselten Versionen. Es lässt den Schieber nicht ganz aufgehen.
|
So hatte ich mir das in der Theorie auch vorgestellt. Aber wenn ich richtig informiert bin ist es bei den '89er bis '93er Versionen exakt umgekehrt. So hat die ungedrosselte Version (13501-01D10) kein Loch in der Wand und lediglich ein außermittiges Loch im Boden. Die ungedrosselte Schieberversion (13501-01D00) hingegen hat offenbar ein Loch in der Wand und zwei Löcher im Boden. Ich bin verwirrt.