Guten Abend zusammen

Und erst einmal: Guten Start in die noch relativ neue Saison!
Ja ich weiß: Es gibt schon viele Threads zu dem Thema, aber nachdem ich in vielen Threads schon einige Sachen gelesen habe, die ich teils auch direkt umgesetzt habe, möchte ich euch hier mal mein Problem schildern.
Wie die Überschrift bereits verrät, habe ich seit Anfang diesen Jahres Probleme mit meiner Suzi. Um alles zu erwähnen muss ich ein wenig ausholen:
Das erste Mal, als ich ein Problem hatte war ich gerade auf der A1 in Richtung Euskirchen unterwegs und gerade auf der linken Spur einen PKW am überholen.
Plötzlich geht einfach die Leistung weg. Ich ziehe an der Kupplung: Drehzahl direkt in den Keller (konnte durch leichte instinktive Gasstöße den Motor am Laufen halten). Also Überholvorgang abbrechen und hinter dem PKW rechts rüber auf den Standstreifen.
Kupplung wieder ziehen, mal schauen was passiert: Motor aus...
Bin dann stehen geblieben und hab versucht zu starten: Sprang nicht mehr von selbst an. Erst als ich während des Startversuchs das Gas ein wenig aufdrehte kam sie langsam, aber lief dann auch wie n Sack Nüsse und auch nicht im Standgas. Heißt: Sobald ich das Gas losgelassen habe, war sie sofort wieder aus.
Wenn ich mehr Gas gab, drehte sie ein Stück hoch und fiel dann wieder. Das wiederholte sich dann.
Wenn ich bis zum Vollgas am Griff drehte, ging sie nicht höher als 3,5tsd rpm und "sägte" (Drehzahl hoch, Drehzahl runter, ohne Einwirkung von mir - Ich hielt den Griff kontinuierlich auf Vollgas).
Hab dann ein wenig Abstand genommen und bin hinter die Leitplanke, um meinen Vater anzurufen, ob er eine Idee hat.
Als ich ihn dann am Telefon hatte, wollte ich ihm das Geräusch vom "sägenden" Motor zeigen, ging wieder hin, startete und siehe da: Sie lief wieder wie ne 1...
Bin dann noch bis nach Hause gekommen ohne Probleme.
Das war im Juli 2022. Bin danach bis Mitte September auch noch gefahren, ohne dass ich noch einmal Probleme hatte.
Ende Januar habe ich sie dann "ausgewintert" und bin damit zur Arbeit.
Auf dem Rückweg ging das dann wieder los, diesmal allerdings auf der Landstraße.
Während der Fahrt einfach Leistung weg, auf nen Feldweg ausgerollt, ne Minute gewartet, gestartet lief wieder, kam bis nach Hause.
Dienstag vor 3 Wochen bin ich auch Abends noch eine Runde gefahren (insgesamt 70 km Strecke) und das Phänomen fing wieder an (nach ca. 55 gefahrenen KM).
Seitdem geht es aber auch nicht mehr weg!
Bin dann am Samstag noch einmal gefahren, da hat sie das dann von Beginn an gemacht.
In dem Zustand lässt sich damit leider nicht fahren.
Ich bin mir aber nicht wirklich zu 100% sicher, woran das liegt.
Folgendes noch zu meinen Tätitgkeiten / Gedanken:
- Zündkerzen sind neu
- Benzinhahn und Vergaser wurden letztes Jahr vor dem Verkauf an mich noch von einer Fachwerkstatt komplett überarbeitet (gereinigt, und Dichtungssatz verbaut (die Rechnung davon habe ich beim Kauf miterhalten))
- Die Werkstatt meines Vertrauens gab mir den Tipp mal das Ventilspiel zu prüfen. Ich meine früher oder später werde ich das so oder so machen (müssen), aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es davon kommt...
Die Frage ist jetzt auch noch:
Mein Vater besitzt auch noch eine GS - zwar nur noch als Teilespender für meine - und aus dieser könnte ich die CDI und die Zündspulen noch umbauen um zu schauen, ob das etwas bringt.
Er meinte allerdings, dass seine zu seinen aktiven Zeiten ähnliche Macken hatte...
Wenn alles nichts hilft, dann überlege ich auch aktuell, den Vergaser von meinem Vater auszubauen, diesen dann selbst komplett zu überholen (Dichtungssatz und Ultraschallreinigung) und dann mit dem versuchen, ob es besser / weg ist.
Hätte von euch jemand eine Idee, was das vielleicht sein könnte, was ich noch nicht bedacht habe?
Danke im Voraus
Viele Grüße aus Düren
Moritz (MJay_272)