Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2023, 17:18:56   #4638
evolution
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 42.000
Standard

Naja, wie kommt ein Prüfer darauf, dass er statt 34kW nun 33kW einträgt??? Auch ist die Eintragung meines Erachtens inkonsistent; einerseits schreibt er ohne Leistungsbeschränkung (was im ursprünglichen Sinne des Serienstandes wohl richtig ist) aber andererseits ergänzt er extra als Freitext eine "Leistungssteigerung" (auf nicht nachvollziehbare 33kW), die sich dann aber nicht auf den Serienstand, sondern auf den Auslieferzustand bezieht. Die "Aufdrosselung" von 20kW Auslieferzustand auf 25kW durch den Vorbesitzer wurde ja auch nicht als "Leistungssteigerung" festgehalten, sondern als m.LB unter Angabe der Anschlaghöhe von 19,0mm angemerkt (was im übrigen auch falsch ist, da der Anschlag zwar 19mm hoch ist aber davon nur 18mm effektiv wirken ). Die Anmerkung im Feld 22 hätte er sich imho sparen können, wenn er sich lediglich auf den Serienstand ohne Leistungsbeschränkung mit 34kW bezogen hätte, was bei dieser GS nun faktisch auch der Fall ist!

Sicher ist mir das in letzter Konsequenz ziemlich schnuppe aber seltsam ist es schon und hat bei den Prüfingenieuren so ein wenig den Charme von "...ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt!". Und lustig ist es noch dazu, wie ich finde.

Aber dass Dir das als sehr erfahrener GSler nicht aufgefallen ist verwundert mich allerdings auch...

Geändert von evolution (10.05.2023 um 17:37:04 Uhr)
evolution ist offline   Mit Zitat antworten