Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2023, 21:35:12   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Kompression bei warmen Motor und ganz offener Drosselklappe gemessen? Wenn nicht, kannst du das gleich wiederholen - sagt nämlich sonst nichts aus.

Ich denke, das dein 7000rpm Problem nach wie vor mit der Gemischaufbereitung zusammenhängt.
Bei hohen Drehzahlen spielt Kompression und Hauptdüse (+ ausreichende Spritversorgung - Schwimmerstand/Unterdruck(!!)benzinhahn) die Hauptrolle. Einen gewissen Einfluss kann auch ein falscher LuFi haben, wenn das Gemisch oben überfettet (zu wenig Luft durchgeht), oder in manchen Fällen auch abmagert (dann schießt sie beim Abtouren aber gerne).

Ich gehe davon aus, das der Motor NICHT zerlegt war und die NW nicht um einen Zahn falsch an der Steuerkette hängen.

Ich sage nicht, das ein CDI-Fehler unmöglich ist, aber bei diesen Symptomen doch recht unwarscheinlich ist. Da ist nur eine 8Bit embedded CPU drinnen, die das Zündsignal berechnet - der Rest sind ein paar Kondenstoren, Widerstande und Tansistoren. Warum sollten die genau bei 7000rpm plötzlich auf beiden Zylindern nicht mehr gehen? Das ist elektronisch nur schwer nachvollziehbar.
Wenn du eine andere CDI bei der Hand hast, kannst du das ja trotzdem testen.
Was du noch messen kannst sind die Widerstände der Pickups - denke nicht das sich da was ergibt, aber sicher ist sicher......

Achja nochwas: Ist die Batterie i.O. und voll geladen? Hatte einmal den Fall, das eine VX wegen einer defekten Batterie nicht über 5000rpm raus wollte......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten