Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2023, 20:23:36   #1
evolution
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 42.000
Standard Elektronischer Tacho

Für unsere GS plane ich einen elekronischen Tacho anstelle der traditionellen zwei Rundinstrumente. Hierfür sind einige Vorarbeiten zu leisten, wenn man weitere Möglichkeiten nutzen will. Insbesondere schwebt mir die Anzeige von Ganganzeige und Tankreserve vor.

Der eingelegte Gang ist recht einfach zu erfassen. Hierfür tauscht man einfach den Neutralsensor gegen einen 6-Gangsensor. Hierfür habe ich den Gangsensor von der Suzuki GN125 NF41A hergenommen. Dieser passt einwandfrei und die Gänge werden nach ersten Tests wie erhofft sauber erfasst.

Spannender ist meines Erachtens die Tankanzeige. Ein neues Loch wollte ich hierfür nicht in den Tank bohren, auch wenn nur hiermit die Möglichkeit einer echten Füllstandsanzeige gegeben wäre. Wie bereits von einem Forumskollegen umgesetzt, entschloss ich mich für eine einfache Reserveanzeige, die ebenfalls im Benzinhahn (des Tanks) integriert wird. (Die bereits hier im Forum vorgestellte Lösung wurde mit einem NTC Kraftstoffsensor umgesetzt, wie er auch in Zwei- und Vierrädrigen Kraftfahrzeugen zur Anzeige der Reserve genutzt wird.)
Mir schwebte aber eine Schwimmerlösung vor, die mit einem klassischen Schließkontakt funktioniert. Da ich den Originalhahn nicht hernehmen wollte, habe ich mir einen Benzinhahn für Yamaha YZ125/250 besorgt und als Schwimmer schien mir ein Tankgeber von Piaggio ZIP 50 geeignet genug, um ihn mit überschaubaren Aufwand anpassen zu können. Die meiste Arbeit war das Runterschleifen des Aluflansches an diesem Tankgeber. Wichtig war dabei, dass der runtergeschliffene Flansch möglichst rund und zum späteren Einpressen auf Passmass gebracht werden musste. Aber auch das war in einer guten halben Stunde erledigt. Flux noch ein Loch für die Schaltlitze in den Benzinhahn gebohrt und 2k Epoxikleber in das Sackloch eingebracht und schlussendlich vorsichtig in das Sachloch des Benzinhahns eingepresst. Die Passung ist mir glücklicherweise gut genug gelungen, damit elektrisch praktisch keinen Übergangswiderstand zwischen Tanksensor und Benzihnhahn vorhanden ist. Die Höhe des Schwimmers sieht auf den ersen Blick passabel aus und ich erhoffe mir, dass er später im Betrieb einen einigermaßen brauchbaren Reservestand ausgibt.
Beim zweiten Benzinhahn wird dann der ON-Betrieb stillgelegt und es kann dann nur noch zwischen Reserve und Pri gewählt werden. Die ON-Stellung wird somit eine versteckte OFF-Stellung.

Das Endergebnis der Benzinhahns möchte ich euch nicht vorenthalten. Anbei ein paar Bilder.

Sobald das Amaturenträger vom Lasern kommt, abgekantet ist und mir die Tachokonstruktion insgesamt gefällt, poste ich hier wieder ein paar Bilder. Das kann aber noch dauern...
Auch werde ich mich noch mit ein paar Anpassungen wie Tachosignal u.a. rumärgen müssen. Mal sehen ob ich hier ähnlich viel Glück habe, wie bei dem hier vorgestellten Benzinhahn mit Reservesensor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1140013.jpg
Hits:	1226
Größe:	55,9 KB
ID:	31657   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1140014.jpg
Hits:	1220
Größe:	88,3 KB
ID:	31658   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1140015.jpg
Hits:	1218