Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2023, 11:56:29   #4
chrisXF
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2022
Ort: Uppsala (Schweden)
Alter: 27
Beiträge: 25
Baujahr: 1989
Kilometer: 55000
Standard

Ok, danke @AmigaHarry!

Und auch danke @takoda! Meine Absicht war, nicht noch einen hundertsten Thread a la "Hilfe warum Motorgeräusche" aufzumachen, daher nur die spezifischen Anfragen, zu denen ich sonst nichts finden konnte. Da du danach gefragt hast hier die ausführliche Beschreibung:

Es ist ein eher helles Tocken im Bereich des Zylinderkopfs, das im Takt des Motors permanent mitläuft bzw. mitlief. Im Leerlauf und unter Last gleichermaßen. Über ~4000 1/min hab ich nicht getestet. Keine Veränderung durch Kupplung/Gang einlegen oder Seitenneigung. Die GS läuft im Leerlauf nicht richtig rund (Vergaser müsste frei sein) und ruckelt beim Fahren recht viel (Vorsicht: Ich bin Fahranfänger und kenn das Motorrad kaum...).
Zwei erfahrene Zweiradmechaniker haben es sich mal angehört und finden, dass es nicht nach Spiel im Pleuellager klingt, sondern eher nach SKS oder tatsächlich Steuerkette selbst (Kilometerzähler sagt 50Mm).
Spiel im Pleuellager konnte ich keins "fühlen", Ventilspiel ist teils i.O., teils zu stramm (wird noch eingestellt). Steuerkette gemessen auf ~155mm über 20 Teilungen (158mm ist Verschleißgrenze) und ansonsten unauffällig. Spannschienen im kleinen einsehbaren Bereich i.O. und Steuerzeiten stimmen. SKS funktioniert im ausgebauten Zustand einwandfrei und hat im eingebauten Zustand ca. 8mm Wegstrecke übrig bis Maximum.
ABER: Beim ersten Abnehmen des Ventildeckels hing die Steuerkette durch, bis ich an der KW gedreht habe. Beim Wiedereinbau hat der SKS die Kette gespannt wie er soll. NACH der Fehlersuche (Auseinandernehmen, Testen, keine Veränderungen, Zusammenbauen) ist das Tocken jetzt plötzlich leiser und setzt teilweise für ein paar Umdrehungen aus. Austausch-SKS ist bestellt.
chrisXF ist offline   Mit Zitat antworten