Das richtige (automatische) Spannen einer Steuerkette ist gar nicht so einfach, wie man annehmen möchte:
Das Problem bei den SKS ist, das sie mit nur einer gewissen Kraft spannen dürfen und bei zuviel Druck (von der Kette) auch nachgeben müssen. Dabei dürfen sie aber auch nicht in Schwingung kommen (was leicht pasieren kann) und müssen daher kurzzeitig auch sperren (bzw. sehr stark dämpfen) können, um solche Schwingungsschläge abzufangen um damit nicht in Resonanz zu kommen. Tun sie das nicht, kann diese Resonanz die Kette oder Spannschiene zerstören. Gibt er aber nicht nach, bricht die Führungsschiene.
Das ist technisch nicht ganz einfach zu realisieren und man kann diese Betriebszustände im ausgebauten Zustand nur durch Zusammendrücken nicht nachstellen. Obwohl er sich bei deiner Prüfung unauffällig verhalten hat, kann er dennoch schon defekt sein - es steckt halt manchmal mehr dahinter, als man auf den ersten Blick glaubt....
Die Spanner der alten GS-Typen haben mehr als nur eine Führungsschiene gehimmelt, weil sie nicht richtig funktionierten bzw. sehr schnell verschlissen sind oder schlicht falsch eingestellt waren. Diese SKS waren aber anders als die heutigen (in den GS500 verbauten) aufgebaut.
|