Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2023, 19:39:49   #1
Alb
Benutzer

Baujahr: 1991
Frage Gedrosselt im Schein aber trotzdem schnell (0-100, Topspeed)

Hallo Miteinander,

Nun sind es fast zwei Monate seit dem ich meine GS fahre und mich hat interessiert was sie denn Spitze fährt.

Zum Bike:

GS 500 EU aus 1991, im Schein steht, dass sie per Gasschieberanschlag und 135er Düse auf 27 PS gedrosselt sei.

Ich habe mir schon viele Videos auf YouTube zu 0-100 und Topspeed angeschaut und dort waren die gängigen Zeiten für 0-100 so 5 sek. und als Topspeed cä. 180 Tacho.

Als ich dann ab und an mal kräftig beschleunigt habe, merkte ich, dass sie doch recht zügig auf die 100 KM/H raste, womöglich auch in 5 Sekunden, aber habe mir nichts dabei gedacht.

Jetzt als ich sie auf der Autobahn ausgefahren habe und 171 KM/H GPS geschafft habe, bezweifele ich ob sie denn wirklich nicht offen sei, da der Topspeed von den Maschienen auf YouTube und meiner fast gleich sind.

Auch gemerkt habe ich, dass sie im 5ten Gang Topspeedmäßig besser abschneidet und mehr Kraft hat als im 6ten.

Ich denke es gibt bestimmt den einen oder anderen, der sich in der Thematik zur Drossel besser auskennt als ich.

Kann es möglich sein, dass Sie vom Vorbesitzer entdrosselt wurde aber nicht im Schein angegeben worden ist. Oder sind 27 PS "starke" GS 500 dafür bekannt so eine Leistung zu erbringen?

Vielen Dank im Voraus auf die lehrreichen Antworten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230731_211812_Speedometer.jpg
Hits:	4268
Größe:	50,3 KB
ID:	31808  
Alb ist offline   Mit Zitat antworten