Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2023, 22:05:25   #1
wekltf
Erfahrener Benutzer

Standard Ganganzeige (und mehr)

Hallo Gemeinde,
ich habe mir auch eine Ganganzeige drangebastelt. Dafür füttere ich einen PIC Mikrocontroller 18F2455 mit dem Gangsensor und außerdem noch mit der Batteriespannung und einem NTC für die Öltemperatur, der an Stelle der Ölablassschraube sitzt.
Im einfachsten Fall hängt nur eine LED am Alarmausgang, die leuchtet, wenn Öl nicht im Bereich von 60 h 100 Cel liegt und die blinkt, wenn Batterie weniger als 12V oder mehr als 14,9V hat.
Per I2C hängt eine LED Anzeige dran, auf der in den ersten 30s. nach Start Spannung angezeigt wird, danach der Gang. Falls eines der obigen Limits verletzt wird, springt die Anzeige auf den entsprechenden Wert.
Per RS232 werden die Werte aus dem PIC rausgeschoben und per Bluetooth Modul zur Verfügung gestellt. Kann man über eine passend programmierte APP dann auf dem Handy darstellen.
Falls es jemanden interessiert, kann er/sie mich gerne über PM anschreiben, kann aber ein paar Tage dauern, bis ich antworte.
Gruß, Wolfgang

P.S. Bilder bekomme ich auf dem Handy nicht hinzugefügt, schick ich später hinterher.

Geändert von wekltf (07.10.2023 um 22:48:38 Uhr)
wekltf ist offline   Mit Zitat antworten