Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2023, 15:07:50   #4
wekltf
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, Spannungsmessung ist etwas tricky. Zunächst war es so, dass Messung bei laufendem Motor recht stark zuckte und dann immer mal wieder auch unter die 12 kam und dann alarmiert wurde. Kondensator am Pineingang hinter Spannungsteiler half nicht viel. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich immer den Mittelwert der letzten 4 Messungen anzeige, dann bleibt das einigermaßen stabil und über 12. Außerdem habe ich ein Poti am Spannungsteiler und das so vertrimmt, dass ich ca. 0,2V mehr anzeige, als real. Da ich Spannung am Rücklicht abgreife, kompensiert das etwas den Spannungsabfall.
Beim Starten und selbst davor, wenn Licht an ist, bin ich auch bei unter 12, aber das ist okay, wenn das dann angezeigt wird. Siehe oben, mache ich ja ohnehin die ersten 30s nachdem die Spannung anliegt.
Ausprobiert hatte ich auch eine Spannungsmessleitung direkt an den Pluspol der Batterie, dann muss aber ein Relaiskontakt dazwischen, weil sonst selbst bei Widerständen im Kiloohmbereich die Batterie über den Winter leergenuckelt werden kann.
Die Temperaturmessung mit dem NTC hat im Vergleich dazu gar kein Problem.
Gruß, Wolfgang
wekltf ist offline   Mit Zitat antworten