Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2023, 07:49:23   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich mache mal ein neues Fensterchen auf.

Selbst wenn du bei deinem Messversuch, den du oben beschrieben hast, auf den Starterknopf gedrückt hättest, hättest du weder Spannung noch Strom messen können, weil der Schaltungsaufbau einfach nicht gepasst hat. Du kannst eine Spannung nur zwischen den beiden Polen der Spannungsquelle messen, auch wenn diese mittels Leitungen verlängert sind. Wenn du mit beiden Messspitzen auf die Löstellen gehst, ist das dasselbe als wenn du mit beiden Messspitzen auf den Plus-Pol gehst. Da besteht kein messbarer Ladungsunterschied, also keine Spannung. Du hättest mit einer Messspitze auf den - Pol der Batterie gemusst. Und den Strom misst man in Reihe, du hättest 1. dafür Sorge tragen müssen, dass eine Spannung anliegt, 2. das Messgerät auf Ampere stellen und die Messspitzen zwischen Leitung und Anschlusskontakt schließen müssen. Also die Zuleitung zum Relais am Kontakt abziehen, eine Spitze an den Anschluss des Relais und die andere an den Anschluss der Leitung klemmen, dann kannst du einen Strom messen. Der dürfte aber im niedrigen Amperebereich liegen: Denn I=12V/5Ω = 2,4 A bzw., 12V/3Ω = 4A.

Wenn du prüfen willst, ob ein Schalter funktioniert, tut es auch eine Prüflampe. Allerdings musst du die in Reihe schalten, damit der Strom bei geschlossenem Schalter auch durch die Lampe fließt. Schließt du die parallel an, brennt die einfach, weil man damit den Schalter umgeht. Einfacher, weil man ohne Spannungsquelle und zusätzliche Leiter auskommt, ist es den Widerstand/Durchgang mit dem Multimeter zu messen. Da man das parallel misst, geht das auch im eingebauten Zustand, wenn man an die Kontakte kommt. Aber bitte die Batterie abklemmen, sonst kann es passieren, dass das Messgerät Schaden nimmt. In der Regel befindet sich in einem Multimeter, z.B. in meinem, ein Messschunt, der das Glühen anfängt, wenn man bei der Schaltung einen Fehler macht und volle 12 V anliegen und somit viele Ampere über den Schunt fließen. Der Schunt in meinem Multimeter kann zwar 10 Ampere ab, aber da fließt um einiges mehr. Die Batterie kann kurzzeitig mehr als 100 Ampere abgeben. Und immer aufpassen, dass man das Multimeter auf die entsprechende Messmethode einrichtet. Bei meinem muss man die Messkabel umstecken um Spannung und Widerstand oder die Stromstärke zu messen.

So, das war es in Kurzfassung.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten