Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2023, 17:54:13   #4970
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

zu Öl:
Ich weis nicht was Louis da abfüllt (Manoil "Sonderedition"??), aber mit dem Zeug gabs nur Probleme an den Suzies. Rutschende Kupplungen waren an der Tagesordnung (vor allem bei stärkeren Motoren). Schlimmer aber die Ölkohleablagerungen am Kolbenboden und den Ventiltellern. Obwohl nominell auch 10W-40 und alle Prüfzeichen, immer etwas höherer Ölverbrauch als das zum Vergleich benutzte Agip Ride. In den GSXR-Motoren hat das Öl nach 10000km ausgesehen, als wäre Ruß zugesetzt worden. Wir haben das auch an Louis kommuniziert. Über ander Motoren (nicht Suzuki) kann ich allerdings nichts sagen. Ebenso kenne ich das Öl von Polo nicht.

Mittlerweile gibts das alte Eigenmarkenöl nicht mehr (nicht grundlos!) und das Neue nennt sich jetzt "Louis" und dürfte von einem anderen Hersteller kommen. Wie das ist, weis ich (noch) nicht.
Auffällig auch: In der letzten Zeit war kein Procycle 10W-50 mehr erhältlich (Filiale: Bekommen wir nicht mehr, ist eingestellt) - unter dem Namen Louis gibt's jetzt aber wieder eines.....anderer Lieferant?

Freilauf: Kann auch durchrutschen, speziell wenn der Bolzen ("Walze") schon etwas abgenutzt ist. Falsches Öl kann das begünstigen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten