Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2023, 20:33:46   #10
jensschumi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von jensschumi

Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Ich würde das dennoch zuerst versuchen aufzubohren, Gut ankörnen und dann mit einem 2mm HSS oder Diamantbohrer aufbohren (Ruhige Hand ist gefragt). Dannach in 2-3-Schritten das Loch bis nahe bis ans Gewinde vergrößern. In der Regel lässt sich der Rest dann schon mit einem leicht eingeschlagenen Schraubenzieher rausdrehen.

Man kann auch nur auf ca. 3mm aufbohren und mit einem Linksausdreher das nochmals versuchen.

Beim Aufschweissen muss man extrem aufpassen - die Legierung des Gehäuses schmilzt schnell....
Gutes Aufbohren ist schon was für Experten...
Die U-Scheibe sollte schon ungefähr zum Gewindedurchmesser passen.

Alu leitet die Wärme sehr gut ab und schmilzt nicht so schnell
Und bei einem quick-and-dirty-MAG-Schuß sollte nichts passieren.
Wenn doch, mal mit einer Flachfeile drüberziehen...

Nochmal zum Thema Linksausdreher.
Auf die habe ich einen absoluten Hass - bei Metall immer noch schiefgegangen...
Man schraubt da was 'sehr dünnes, extrem gehärtetes' in ein deutlich dickeres Gewinde ein und hofft, daß das dünne Teil die Korrosion, Fressung, etc. überwindet, wobei die Originalschraube bereits abgeschert ist.
Dabei expandiert man noch den bereit festsitzenden Schraubenrest durch den Kegel des Ausdrehers - suppi...
Dann bricht das Dingen wie zu erwarten ab und man noch dankenswerterweise einen gehärteten Stahlkern genau da, wo man dann aufbohren möchte...

Ich habe auch so einen Satz, benutze den mittlerweile nur noch zum Rausschrauben von verwürgten Plastik-Verschraubungen..

Geändert von jensschumi (04.12.2023 um 20:46:30 Uhr)
jensschumi ist offline   Mit Zitat antworten