Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2024, 10:36:00   #26
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Alle GS nach der K4 haben den Vergaser 01DN (ungedrosselt) bzw. 01DP (gedrosselt). Nach einsetzen der neuen Schieber und kleineren Hauptdüsen entspricht der 01DP exakt dem 01DN. Bei den spätern Baujahren bis zur K9 gabs nur marginale Änderungen am Schaltplan und am Vorderrad, bzw. eine gröbere Änderung ab der K5 an den Nockenwellen: Da wurden endlich wieder seitliche Anlauflagerscheiben einbaut um das axiale Nockenwellenspiel zu beseitigen.

Der Vergaser ist mit allen Einbauteilen vollkommen gleich geblieben. Dieses binäre Chokeverhalten ist bei diesen Modellen nicht üblich. Es wäre interessant zu wissen, ob das sofort nach Erstinbetriebnahme auch schon so vorhanden war, oder erst mit der Zeit gekommen ist. Wir vermuten schon lange einen starken Zusammenhang des Vergaserverhaltens mit dem Bioäthanolanteil im Sprit. Wir hier in Ö haben erst seit kurzem auch einen 10%-Anteil (früher 5%) und können daher noch kaum was dazu sagen. Alle K4 und ff. hier, auf die ich Zugriff habe, haben einen halbwegs gut dosierbaren Choke, aber nicht dieses 0/1-Verhalten.

Man kann in eurem Fall nur den Vergaser komplett reinigen und dann mit bioethanolfreiem Sprit einmal probieren. Voraussetzung ist natürlich, das richtig entdrosselt wurde, alle O-Ringe dicht sind und der Chokekolben nicht ausgeschlagen ist. Hier kann man mit Starterspray oder Bremsenreiniger einmal testen, ob über die Kolbenführung des Chokes vielleicht Falschluft gezogen wird.
Der Seilzug für den Choke muss natürlich auch richtig und friktionsfrei verlegt sein.

Einen gewissen Einfluß könnte (sollte?) auch das PVLS System in der Situation haben. Wenn die Schieber durch den plötzlich steigende Unterdruck hochgerissen werden, sollte das PVLS eingreifen - das ist zumindest während der Fahrt so. Da dazu auch die Stellung der Drosselklappe ausgewertet wird, bin ich nicht sicher, was es im Standgas bei dem Chokeverhalten bei ganz geschlossener Drosselklappe tut (möglicherweise gar nichts - müsste ich einmal ausmessen). Zumindest ist es kein Fehler, wenn man den kleinen Luftfilter fürs PVLS unter dem Tank hin und wieder kontrolliert und ggf. reinigt. Es gab zwar auch eine Änderung in der Steuerung des PVLS (und noch ein paar anderen Dingen) , aber erst ab der K7 - das war aber, soweit ich weis, wieder einmal den Abgaswerten geschuldet.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten