Nein, die Drosselung der Motoren erfolgt durch Überfettung! D.h. große Düsen und weniger Durchlass am Lufi. Dabei ist das so ausgelegt, das der Lufi erst im hohen Strömungsbereich durch entsprechende Verwirbelung, weniger durchlässt - das macht das Rohr! Damit bleibt die (mehr oder weniger) volle Leistung im unteren Drehzahlbereich erhalten und fällt dann nach oben hin kontinuierlich ab.
Eine gedrosselte GS zieht ja bis 130km/h recht gut und beginnt dann bis ca. 150km/h zu verhungern....
Die Auslegung eines Ansaug-/Auspuffsystems ist keine einfache Aufgabe. Ich weis wovon ich da rede - ich habe es oft genug gemacht.
Das du bei deiner bis zu 25% am Gasgriff zurückgehen kannst, liegt schlicht daran, das sie bei den letzten 25% auf Grund des LuFis sowieso verhungert - sie bringt da keine Mehrleistung mehr bzw. im blödesten Fall sogar weniger Leistung.
In den 80ern waren die Motoren weit fetter ausgelegt als heute - damals war das Abgas noch ziemlich wurscht. Sie hatten mit Sicherheit keine zu kleinen Düsen - schon alleine dem Wärmehaushalt zuliebe -> Fettere Motoren laufen kühler!
|