Zitat:
Zitat von gsmattis
Kostet doch kaum was und ist gut investiertes Geld. Ich habe schon lange keine GS mehr, aber das Repbuch liegt immernoch im Regal und wird bei spezifischen Fragen auch zur Hand genommen.
Und was machste bei 2 Bremsscheiben vorne?
|
Dieser Gedanke kam mir auch.
Aber egal, AmigaHarry hat für mich zumindest plausibel erklärt, warum die Hülse länger sein muss als der Abstand der Lagersitze zueinander. Das hat wohl mit der unterschiedlichen Wärmeausdehnung der Lager und des Leichtmetall-Radkörpers zu tun. Das erklärt aber noch nicht warum zuerst das rechte Lager eingedrückt werden soll. Gut, auf der Skizze liegt eben das rechte Lager press an. Das könnte darauf hindeuten, dass es sonst Probleme mit der Bremsscheibe und dem Bremssattel geben könnte. Bei zwei Bremsscheiben ist das Prinzip ja gleich, die Hülse muss länger sein, auf einer Seite muss man anfangen und das Lager zuerst einpressen. Die Reihenfolge legt der Kontrukteur fest. Der Rest ergibt sich dann und der 2. Bremssattel muss entsprechend ausdistanziert sein, dass es mit der 2. Bremsscheibe hinhaut. Das ist aber einfach die Aufgabe des Konstrukteurs.