Das sind harte Spezialschrauben, da sie nicht nachgeben dürfen (Lagerschalen!). Allerdings haben sie am Gewindeansatz produktionsbedingt eine Verjüngung - und wenn sie brechen, dann genau da mit sprödem Bruchbild (keinerlei duktile Zonen!). Das hat nichts mit dem Fügepartner aus Alu zu tun - das kann z.B. ganz einfach durch Ermüdung über die Jahre passieren und es entstehen Mikrorisse in dem Bereich. Und wenn man sie dann neu anzieht, reissen sie. Deswegen habe ich ja auch gesagt, das man die Vorgeschichte dieser Schrauben meist nicht kennt. Wenn ich weis, das die schon 4x montiert wurde oder schon 100000km am Buckel hat, fliegt die auf jeden Fall raus.
Ich habe jetzt noch in den alten Unterlagen nachgesehen: Es gab in Ö auch bei unserer GS 2 Fälle - und zwar an der ganz ersten Serie mit den steilen Nockenwellen. Diese NW wurden ja von Suzuki bei einem Rückruf gegen "zivilere" getauscht und dabei sind beim Wöhrer (damalige Suzuki Generalvertretung) 2 Maschinen betroffen gewesen.
Wenn die reissen muss man sie erst einmal herausbekommen - meisst reissen sie im Zylinderkopf (beim voll Anziehen). Das heisst dann Kopf runter und ausbohren (was wegen der harten Schrauben eine Sche...ßarbeit ist).
|