Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2024, 21:51:08   #8
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Alte Schrauberweisheit: Wer gut schmeert, der gut fährt. Wo es ölig und fettig ist, rostet es nicht.

Vor der Winterpause schadet es nicht alles, was nicht rosten soll, dünn einzuölen. Bremsen natürlich ausgenommen Es gibt spezielles Korrosionschutz-Öl dafür. Ich nehme einfach harz- und säurefreies Feinmaschinenöl (Nähmaschinen- oder Fahrradöl). Oder Ballistol-Universalöl. Das ist leicht basisch. Einfach mit einem sauberen Lappen verteilen. Ein dünner Film reicht.

Etwas Fett unter den Staubschutzkappen der Gabelholme verhindert, dass die Simmerringe hart werden oder ankleben. Ein dünner Ölfilm verhindert Rost an den Standrohren.

Wenn es stört, kann man es vor der ersten Fahrt abwischen. Unbedingt vor der HU abwischen, sonst schreibt der Prüfer auf, die Gabel wäre undicht.

Die Batterie über Winter ausbauen, kühl und trocken lagern. Auch wartungsfreie Batterien brauchen Pflege. Man soll die alle 3 Monate nachladen. Am besten mit einem für den Akku-Typ geeigneten Ladegerät. Moderne Ladegeräte erkennen sogar den Batterie-Typ und laden entsprechend. Außerdem haben die meistens auch eine Auffrischungsfunktion (Entsulfatierung).
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten