Zitat:
Zitat von GS500_Dude
Ich habe mal den Impulsgeber als Audio aufgenommen.
https://www.dropbox.com/scl/fi/skig0...=7cdm48g5&dl=0
Den Versuchsaufbau gibt es als Bild. Demenstprechend sollte der und das zugehörige Kabel funktionieren. Leider kann man hier keine Audio-Dateien hochladen.
.........
|
Du brauchst das alles nicht! Miss einfach einmal alle Komponenten so wie im ServiceManual oder hier in den FAQ beschrieben durch. Wenn diese Werte passen, sind die Teile OK - Punkt! Wenn nicht: Neu geben.
Dafür ist es nicht notwendig alles zu zerlegen. Externe Funktionstests der Zündung sagen ohne einen Revolution-Tester gar nichts aus, da es nur statische Zustände anzeigt.
Wenns dann nicht geht, liegts an defekten Leitungen oder Steckerkontakten. Auch die kannst du ganz einfach messen.
Sollte dann ein Zündfunke an den Kerzen da sein, aber die Kiste trotzdem nicht anspringen, hast du möglicherweise den Geber falsch angeschweisst. Position und vor allem Spalt zu Hallspulen müssen exakt passen. Sonst kommt kein definierter Puls (Form und Amplitudenhöhe) und die CDI kann das nicht richtig erkennen.
Noch ein Wort zum Schweissen:
Eine KW ist ein Präzisionsteil - genauestens in in Geometrie und Abmessungen gefertigt und penibelst ausgewuchtet. Der kleinste Fehler hier führt zu (meist hochfrequenten) Vibrationen und mit der Zeit zur Zerstörung der Gleitlager. KW sind in einem aufwendigen Verfahren spannungsfrei geglüht und oberflächengehärtet. Was glaubst du wohl, was eine partielle Erwärmung wie schweissen da anrichten kann? Um das zu verstehen braucht man kein Metallurge zu sein.
Manchmal müssen defekte Lagerflächen aufgeschweisst werden (meist mit Plasmaauftrag) - dazu muss aber die ganze KW aufgeheizt werden, damit sie sich nicht verzieht. Ich kann dir sagen, ich habe dabei schon Blut geschwitzt....und auch auch schon welche endgültig geschrottet.
Zum Rest sage ich gar nichts.