Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2024, 19:48:07   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Kannst du so machen. Die Kompression ist ein guter Indikator für den Zustand im Inneren.
Wie man misst weist du? Warmer Motor, Kerzen beide raus und orgeln bei ganz offenen Drosselklappen.

Ich kenne ja die Vorgeschichte dieser GS nicht, aber wenn eine Nocke derart "maltretiert" wurde, kann man davon ausgehen, das das Auslassventil über längere Zeit nicht richtig zu war (Spiel null oder sogar schon negativ). I.d.R. beginnt dann der Ventilsitz oder/und der Ventilteller abzubrennen, da ja das verbrennende Gas (extreme Temperatur) durchblasen kann.
Wenn die Kompression noch OK ist - Glück gehabt.
Ansonsten Kopf runter und genau nachsehen. So wie die aussieht, würde ich das sowieso machen. Kostet dich eine Kopfdichtung (und evtl Fußdichtung) - das ist nicht die Welt (z.B. von Athena). Dann die Ventile auf Zustand und Dichtheit prüfen (Probe: Sprit draufleeren und schauen ob Benzin wo durchsickert). Eine 96er ist jetzt auch bald 30Jahre alt - da könnten die Ventilschaftdichtungen auch schon langsam verhärten....
Ein Blick auf die Kolben schadet daher auch nicht - stark verkrustet? Dann hat sie schon Öl mitverbrannt -> Schaftdichtungen!

Es ist schwierig das von aussen zu beurteilen.
Was mich schon wundert: Nur 28T KM und sieht so aus?? Was für ein Verrückter ist den die gefahren - hat der nie was von Service/Kontrolle gehört? Wenn da schon nichts gemacht wurde - wie seht dann der Rest aus?
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten