Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2024, 18:13:47   #13
SILG
Neuer Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 28.000
Standard Verschleiß Nockenwelle, Nockenwellenlager

Ich hatte bevor ich mich hier angemeldet hab, ein Bisschen recherchiert, auch nach Bildern. Dabei ist mir aufegfallen, dass wenns bei der GS Probleme mit den Nocken gibt, dann meist am Auslass links. Weiß da jemand was drüber? Is das ne typische Schwachstelle der GS? Ölversogung?

Den Shim vorne links werd ich mir mal noch ansehen (warte noch auf den Niederhalter) und den Shim am Einlass links werd ich abschleifen oder ersetzen.
Falls ich den Shim schleife, würd ich die Unterseite schleifen, das dürfte ja mechanisch keinen Unterschied machen.

Da ich beim Messen des Shims am Auslass links unterschiedliche Messwerte hatte +-0,02mm, will ich mir noch das Nockenwellenlager ansehen. Warte gerade noch auf die neuen Dehnschrauben. Werd einfach (im Uhrzeigersinn) die Kurbelwelle drehen, bis beide Nocken am Auslass nicht im Eingriff sind und mir dann das Lager links vorne zumindest mal von oben ansehen, also ohne die Nockenwelle auszubauen. Steuerkette würd ich gespannt lassen.
Spricht das was dagegen?

Sollte ich bei der Gelegnheit gleich die Zylinderkopfmuttern nachziehen, d.h. leicht lösen (umgekehrte Reihenfolge) und schrittweise wieder anziehen bis auf 35-40Nm (in Reihenfolge)?
Danach nochmal das Vetnilspiel kontrollieren?

Geändert von SILG (27.05.2024 um 18:28:04 Uhr) Grund: Ergänzung
SILG ist offline   Mit Zitat antworten