Bremsflüssigeit wechseln, Geberzylinder, Stahlflex
Hey Zusammen!
Meine nächste Baustelle?
Hab gestern die Bremsleitung vorne gegen Stahlflex getauscht und die Bremsflüssigkeit erneuert.
Fragen stehen ganz unten...
Vorgehensweise:
- Hauptständer, Lenker gerade (wegen Kontrolle Füllstand)
- Tüte über Lenker und eine weitere über den Bremssattel, kleine Löcher reingemacht für Entlüftungsschraube und Bremsflüssigkeitsbehälter.
- Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet (die Schrauben sehen noch sehr gut aus und der Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug passt perfekt, wie bei vielen Kreuzschlitzschrauben an der GS)
- 8er-Ringschlüssel auf die Entlüftungsschraube dann durchsichtigen Schlauch auf den Nöpsel, Ende des Schaluches in ein leeres Marmeladenglas.
- Bremshebel gedrückt, Entlüftungsschraube kurz auf unf wieder zu. Bremshebel erneut betätigt und so weiter, bis komplett leer war (auch der Behälter), weil ja neue Leitungen ran sollten.
- Alte Leitungen ab, Bremsleitungsschrauben sauber gemacht.
- Neue Leitungen dran.
- Bremssystem von unten über Entlüftugsschraube mit Spritze neu befüllt (DOT5.1 - ca. 80ml).
- Entlüftungsschraube zu
- Durch Betätigen des Bremshebels Druck aufgebaut/ Bremssystem oben entlüftet
- Entlüftungsschraube viertel Umdrehung auf und unten entlüftet (immernoch mit Schlauch dran)
- Entlüftungsschraube zu
- Bremsflüssigkeitsbehälter wieder zu
Ergebnis:
Bremse fühlt sich gut an, am Hebel weniger weich, Hebel hat jetzt etwas weniger Weg als vorher.
Aber:
Mein Bremshebel quietscht jetzt und ich meine das kommt vom Geberzylinder.
Ich hab auch vorher nie darauf geachtet, ob mein Bremshebel quietscht würde ich während des Fahrens wahrscheinlich auch nicht hören/ merken.
Er quietscht auch nicht immer.
Fragen:
- Hab ich irgendwas falsch gemacht?
- Kann man die Bremse oben am Hebel auch irgendwo entlüften?
- Sollte man beim abpumpen eventuell darauf achten, den Hebel nicht ganz durchzudrücken?
- Hatte schonmal jemand Probleme mit dem Geberzylinder/ qietschendem Bremshebel?
Ich überleg gerade alles nochmal auseinanderzubauen, weil es halt doch mit das wichtigste System am Motorrad ist...
Geändert von SILG (03.06.2024 um 21:20:57 Uhr)
Grund: Ergänzungen Behälter
|