Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2024, 10:04:44   #1
Alb
Benutzer

Baujahr: 1991
Frage GS möchte den Leerlauf nicht halten

Schönen Guten Tag allerseits,
seit knapp einem Monat beunruhigt mich das Leerlaufverhalten meiner GS sehr.
Von einem Tag auf den anderen wollte sie den Leerlauf nicht mehr richtig halten. Wenn ich an einer roten Ampel stoppe und in Neutral schalte hält sie das Standgas noch für 2-3 Sekunden bis sie anfängt sich schwerzutun, langsam fällt dann anschließend die Drehzahl, bis sie ausgeht.

Was ich bisher unternommen habe:
- Vergaser ausgebaut, Kanäle mit Taschenlampe und Schlauch durchgecheckt sowie alle Düsen auf Reinheit geprüft. Ebenfalls GMR auf 2 1/4 Umdrehungen und Leerlaufdrehzahl cä. 1400 rpm bei warmen Motor
- Neue Zündkerzen
- Auf Falschluft geprüft -> Sie zieht keine Falschluft

Wenn ich die Leerlaufdrehzahl auf über 1500 rpm setze, hält sie diese Drehzahl auch und der Motor stirbt nicht ab. Das ist aber keine richtige Lösung. Vorher konnte sie den Leerlauf im kalten Zustand bei unter 1000 rpm ohne Probleme halten.
Des Weiteren ist das Anfahren auch schwieriger geworden, man muss entweder mit mehr Drehzahl als zuvor anfahren oder die Kupplung länger schleifen lassen. Insgesamt fühlt es sich so an als hätte sie weniger Leistung bei niedriger Drehzahl.
Sobald man aber in Fahrt ist macht sie überhaupt keine Probleme mehr, Halbgas, Vollgas alles einwandfrei.

Mir sind nun die Ideen ausgegangen, was ich noch machen kann.
Auch in anderen Themen konnte ich dieses Phänomen nicht wiederfinden.

Vielen Dank im Voraus
Alb ist offline   Mit Zitat antworten