Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2024, 23:43:53   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Bei Schmutz im Vergaser ist nicht selten auch Schmutz in Tank, Benzinleitungen oder Benzinhahn. Reinigt man nur die Vergaser ohne der Ursache für Schmutz auf den Grund zu gehen, kann es passieren, dass man gleich wieder Dreck in den Vergasern hat, weil der aus Tank und Benzinleitung wieder in die Vergaser gespült wird.

Auch beim Ablegen des Tanks muss man aufpassen, dass man sich keinen Dreck in die Schlauchstutzen drückt. Manch User hat den Tank gedankenlos auf dem Rasen abgelegt und sich später gewundert, dass Erde in den Schwimmerkammern war.

Spritmangel im Leerlauf ist eher selten. Es dauert mehrere Minuten, bis die Schwimmerkammern im Leerlauf leer sind. Häufiger tritt das bei höheren Drehzahlen/Vollgas auf. Aber das sollte durch den Umbau auf manuellen Benzinhahn ausgeschlossen sein.

Möglich wäre auch, dass sie im Leerlauf nur auf einem Zylinder läuft. Dann wäre die betreffende Leerlaufdüse zu.

Wenn alles ausgeschlossen ist, Teufelszeug (E10) getankt? Normalerweise gibts da keine Probleme, allerdings hatte ich mal längere Zeit mit meinem Ford Fiesta 1,0 MK3 E10 getankt. Das ging eine Weile gut, bis der Motor unrund lief, schlecht ansprang, öfter ausging. Nachdem ich wieder E5 getankt hatte, war es weg. Könnte an erhöhtem Wassergehalt gelegen haben.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten