Ich würde an deiner Stelle zunächst die Kupplung richtig einstellen und darauf achten, dass der Östand weder zu hoch noch zu niedrig ist.
Ich weiß zwar auch nicht genau warum das so ist aber wenn der Ölstand zu hoch (über dem oberen Strich am Peilstab) ist, lässt sich die GS schlechter schalten.
Ist das Kupplungsspiel zu gering, rutscht die Kupplung. Ist es zu groß, trennt die Kupplung nicht sauber und die Schaltung wird hakelig.
Wenn die Einstellwege an den Einstellern am Kupplungszug nicht mehr ausreichen, muss man die Grundeinstellung der Kupplung an der Kupplungsbetätigung im Ritzeldeckel nachstellen.
https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956
Die Kupplung an meiner GS ist weder schwergängig noch unpräzise und kurze Schaltwege sind besser als lange.
Es wäre auch noch denkbar, dass die Schaltwelle verbogen ist und im Gehäuse klemmt oder durch Rostansatz in der Durchführung durch den Ritzeldeckel zu wenig Spiel hat.