Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2024, 19:19:30   #13
Alb
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2023
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 80
Baujahr: 1991
Standard

Zitat:
Zitat von av8er Beitrag anzeigen
Kam das Problem von jetzt auf gleich oder hat sich das schon länger angekündigt? Raffelt das auch ohne Zündung (Kerzenstecker abziehen) nur mit dem Anlasser?
Jetzt, wenn ich darüber nachdenke, könnte es womöglich Ankündigungen gegeben haben.

Die GS hat beim Anfahren immer kurz geruckelt, Verdacht auf abmagern beim Anfahren mit fetterem Leerlaufgemisch entgegengewirkt. Trotzdem ruckelte sie immer noch, auch wenn nicht mehr so stark. Dieser Augenblick fühlte sich nie wirklich gesund an, ich habe mich aber damit abgefunden und bin mit etwas mehr Gas angefahren.
Des weiteren hatte ich cä. 3 Mal in meinen 7000 km Geräusche vom Motor gehört, war auch ein Klackern, ob es das gleiche wie jetzt war weiß ich nicht mehr. Da diese Geräusche aber schnell cä. nach 5 Min wieder weggingen und sie wie gesagt so selten aufkamen habe ich mir nichts dabei gedacht.

Außerdem bin ich bis zum letzten Ölwechsel vor 300km mit 10W50 gefahren.
Wie ich es verstanden habe kann ein dickeres Öl Verschleißanzeichen verstecken, weil es z.B. in den Platz zwischen den abgenutzen Lagern eindringt und diese "füllt". Jetzt mit dem 10W40 kamen diese Abnutzungen wohl ans Licht.

Habe den Motor 20 Sekunden lang mit dem Anlasser gedreht und dabei hörte ich absolut keinen Schaden, kein Ruckeln, kein Klappern, nichts. Es war so als würde der Motor intakt sein.
Alb ist offline   Mit Zitat antworten