Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2024, 21:39:03   #6
wekltf
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Gemeinde,
inzwischen habe ich das ein paar Monate in Betrieb und zwischenzeitlich einiges an Erfahrungen gesammelt. Wenn also jemand etwas Ähnliches probieren möchte, hier ein paar Tipps:
Ich hab ein PIC zerschossen, weil ich die Gangsensoren direkt an die PIC Eingänge gelegt habe (plus internem Pull-up). Da reichen induzierte Spannungsspitzen offenbar, um das IC zu zerstören.
Danach habe ich einen Serienwiderstand von 22k davorgeschaltet. Führt aber dazu, dass die Anzeige manchmal "flattert", weil die Kontakte für so geringe Ströme nicht gedacht sind.
Jetzt habe ich einen 1k Widerstand am Eingang und davor den Gangkontakt mit einem 4,7k Widerstand als Pull-up zu 5V. Das geht!
Ein PIC 18F2455 erschien mir ein bisschen als Overkill für diese einfache Anwendung. Geht auch mit einem 16F677, 8 MHz und I2C als Bitbanging Interface.
Schaltung ist jetzt auch kleiner und passt in so einen Mini Verteilerkasten unter die linke Seitenverkleidung.
Batteriespannung zum Messen muss man direkt an der Batterie, bzw.
am Magnetschalter zur Messung abgreifen, alles Andere ist letzten Endes zu ungenau. Relais dazwischen nicht vergessen, siehe oben.
Die Spannungsversorgung hatte ich am hinteren Bremsschalter abgenommen, leider bricht die manchmal beim Bremsen so zusammen, dass der Mikrocontroller einen Reset bekommt. Also doch lieber die Spannung von vorne holen.
Da ich den NTC an einem anderen Mopped installiert habe, habe ich einen Temperaturschalter am Zylinder montiert und die Programmierung entsprechend geändert. Jetzt zeigt die erste Stelle der LED ein " L" an, so lange die Temperatur unter 55 Celsius liegt. Bei den aktuellen Außentemperaturen von 30 Grad schaltet der Kontakt schon nach 5 Minuten Fahrt, man könnte also durchaus auch auf Kontakte mit höheren Schaltwerten gehen.

Ich weiß, dass das nur für Wenige von Interesse ist, wäre aber ärgerlich, wenn die dann auch die komplette Trial and Error Schleife durchlaufen müssen.

Gruß, Wolfgang
wekltf ist offline   Mit Zitat antworten