Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2024, 04:18:54   #4
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich denke, es liegt am Benzinhahn. Über die Zeit verhärtet die Membran im Unterdruckbenzinhahn und führt dazu, dass bei längeren Vollgasfahrten nicht genügend Benzin nachfließt. Der Motor magert also ab, bis er aussetzt (trockene Zündkerzen).

Mittlerweile gibt es zwar Reparatursätze für den Unterdruckhahn, bei dem "geringen" Preisunterschied wäre es aber auch zu überlegen einen komplett neuen Hahn zu verbauen. Da spart man sich das Zerlegen und Reinigen des alten Hahns. Ein Reparatursatz kostet 20 - 30 €, ein neuer Hahn ca. 50 - 60 €.

Anmerkung: Von Absaufen eines Motors spricht man, wenn der Motor zu viel Benzin bekommt und wegen überfettetem Gemisch ausgeht (nasse Zündkerzen). Wenn der Motor ausgeht, weil er hoffnungslos abmagert und man spricht von "Absaufen" führt man Leute auf eine falsche Spur.

Der Benzinverbrauch von 6 L ist relativ hoch, hängt aber zu großen Teilen auch von der Fahrweise ab. Meine gedrosselte 95er braucht um die 5 L. Allerdings drehe ich seltenst über 6000 U/min. In der Stadt und auf der Landstraße reicht das. Ich fahre keine Rennen und muss auch niemanden mit Gewalt überholen. Wenn man die Leistung des Motor immer voll ausnutzt, braucht man entsprechend mehr, das kann dann auch mal über 7 L gehen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten