Hi
Ich habe die GS mit den serienmäßigen Stummellenkern. Da braucht man einen Adapter, um Rohrlenker verbauen zu können.
Ich habe mir damals den
Superbike-Adapterkit von LSL und einen
Superbike-Lenker von ABM geholt. So etwas gibt es natürlich auch von anderen Herstellern, hier z.B.
komplett von ABM.
Der LSL-Adapterkit ist sehr leicht zu montieren und sieht richtig gut aus. Mit dem Superbike-Lenker muss man entweder die Bremsleitung und die Bowdenzüge für Gas, Kupplung und Choke anders verlegen oder längere verbauen. Der ist um einiges höher und breiter als die Stummel, dafür empfinde ich den aber als super bequem.
Wenn man schon eine GS mit serienmäßigen Rohrlenker hat, ist der Umbau natürlich um einiges leichter.
Ich würde immer empfehlen, mit dem Motorrad zum Zubehörhändler zu fahren und dort den Lenker direkt am Bike mal dranhalten und Probesitzen. Wenn man das passende Werkzeug mitnimmt und der Händler einverstanden ist (Fragen!), kann man auch schnell die Klemmung vom eigenen Lenker lösen, den vorsichtig nach vorn wegklappen und den neuen leicht einklemmen. Ich würde in die Klemmung immer etwas Stoff oder ähnliches einlegen, so dass der neue Lenker keine Kratzer bekommt, der muss zum Probieren ja nicht fest eingespannt werden. Dann bekommt man das beste Gefühl für die Sitzposition.
Für die Rückfahrt dann den bisherigen Lenker wieder ohne den Stoff in der Klemmung mit dem richtigen Drehmoment (!) einschrauben und auf die Anzugsreihenfolge der Schrauben achten. Manchmal ist auch markiert, welcher Teil nach vorn muss. Ich empfehle, vor dem Abschrauben die Klemmposition des alten Lenkers zu markieren, z.B. mit Kreide oder etwas Malerkrepp und einem Stift.