Hey zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, ein paar Tipps von den erfahrenen GS500-Fahrern zu bekommen!
Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Suzuki GS500U (33 kW bei 9000 RPM, EZ 2002) zugelegt – mein erstes Motorrad. Laut Papieren ist es eine "U", der Vorbesitzer hat es als GS500E angegeben, und auf dem Rahmen steht nur "GS500". Macht das irgendeinen Unterschied oder ist das einfach normal?
Jetzt zum Problem: Ich habe bemerkt, dass mein Öl nach Benzin riecht, und die Vermutung liegt nahe, dass der Vergaser schuld ist – der linke Vergaser ist auch leicht undicht. Mein Plan ist:
Vergaser ausbauen und reinigen
Öl- und Luftfilter wechseln
Schwimmnadelventil checken und ggf. tauschen
Ich arbeite mit der Reparaturanleitung "Suzuki GS500e ab BJ 1989", aber als Anfänger wäre ich über ein paar Hinweise echt dankbar!
Fragen:
Öl riecht nach Benzin – typischer Vergaserfehler oder gibt's da noch andere Verdächtige?
Wo bestellt ihr eure Teile? Habe bisher nur suzuki-motorrad-ersatzteile im Auge.
Gibt’s Anfängerfehler, die ich beim Vergaser-Reinigen unbedingt vermeiden sollte?
Falls das Thema hier schon mal besprochen wurde, sorry – ich wollte einfach mal die Aktivität im Forum wieder ankurbeln. Vielleicht bringt’s ja den einen oder anderen dazu, auch mal wieder einen Beitrag zu schreiben oder ein paar Tipps rauszuhauen!
Freue mich auf eure Antworten und hoffe, wir bringen hier wieder ein bisschen Leben rein!
Grüße,
Talha