Ganganzeige eines anderen Modells
Hallo zusammen,
als kleine Spielerei an meiner GS spiele ich mit dem Gedanken mir eine Ganganzeige zusammenzubauen. Dabei habe ich auch schon diverse andere Threads im Forum durchgelesen und einige gute Anleitungen gefunden.
Viele Anleitungen stellen vor, dass man einen Gangsensor eines anderen Modells (zB. Gs 450/550/750) nehmen kann und praktisch per Plug and Play austauschen kann. Soweit, so gut.
Wenn es zum Thema der tatsächlichen Ganganzeige, zB. per LCD Display kommt werden auf Platinen Schaltungen mit Diodengitter ect. gelötet damit die Gänge in einer praktisch selbstgebauten Anzeige dargestellt werden. Da das durchaus machbar, aber recht zeitaufwendig ist frage ich mich nun warum man nicht die passende (gebrauchte) Ganganzeige eines anderen Modells wie einer GS 450/550/750 nimmt. Theoretisch müssten der Gangsensor und die Ganganzeige des selben Modells ja kompatibel miteinander sein und man bräuchte sich nicht umbedingt eine eigene Anzeige zusammenbauen.
Meine Frage ist nun ob das theoretisch möglich ist. Entwerfer ganz stumpf per Plug and Play oder durch kleine Anpassungen für den Einbau an der Gs500, da ich noch nicht genau weiß, wie die Ganganzeige bei diesen anderen Modellen im Kabelbaum angeschlossen wird. Ich Versuch mal im Internet einen Schaltplan von der Gs450 oder so zu finden und freue mich eure Ideen zu dem Thema zu hören.
VG, Frederik
|